Eine Gartenschau ist ein Konstrukt, das genauso, wie die Pflanzen darin wachsen muss und die man auch so Pflegen muss…
Ein Stadtrundgang mit zwei Teilen wurde nun bereits durchgeführt und es haben einmal ca. 30 und einmal ca. 50 interessierte Teilnehmer den Ausführungen gelauscht. Nicht jeder Bürger schafft es aber, sich um 18 Uhr auf einen Spaziergang entlang der Pfade zu begeben, die die Gartenschau zukünftig beschreiben wird. Daher freue ich mich, Ihnen auf diesem Weg einen kleinen Einblick geben zu können.
Beginnen wir auf dem Schlossplatz. Hier soll der zentrale Eingang zur 6. Thüringer Landesgartenschau in der Orlaregion für den Bereich Triptis in der Kernzone E sein. Jeder, der an den zwei Rundgängen teilgenommen hat, wird jetzt wissend lächeln, dass die drei Städte Pößneck, Neustadt/Orla und Triptis je zwei Kernzonen haben, die durchnummeriert sind. Triptis hat damit die Kernzone E - den Stadtpark, zukünftig als touristischer Begriff Schlosspark genannt und die Kernzone F - den Bereich um den Trainingssportplatz am Stausee - zukünftig als Bereich „Grün bewegt“ benannt.
Also, lassen sie uns nun gedanklich unser Ticket bezahlen und in den Bereich Schlosspark eintreten. Das Areal unterhalb des Schlossturmes am Strobelplatz wird mit der Schlossscheune der Eingangsbereich sein. Die in den nächsten Jahren erfolgende Sanierung der Schlossscheune als Kaltausstellung wird die Gebäudesubstanz sichern aber uns keine zukünftige Nutzung verhindern. Wir schreiten nun von der nord-westlichen Ecke der Schlossscheune quer durch den Garten auf den Schlossteich zu. Der Garten, den wir hier gerade durchquert haben, ist zwar privat, wird jedoch im Jahr 2028 teilweise zur Schau gehören und dient als Zuweg.
Im Schlosspark erwarten uns dann viele neue Wege, die immer an die Laufwege und bereits vorhandenen Trampelpfade erinnern. Daher haben wir diese Wege Lebensadern benannt, denn sie verbinden bereits jetzt Ein- und Ausgänge des Parks. Der schöne alte Baumbestand soll eine Pflege und Überholung erhalten, so dass sowohl Bestand als auch Sicherung gewährleistet werden können. Die durch Wege und Kreuzungen entstehenden Flächen werden einer bestimmten Funktion zugeschrieben. Dabei sind Picknickflächen, Spielbereiche für mehrere Altersklassen und Arten von Kleinkind bis Junior und von Wasser-, Matsch-, Kletter- bis Ballspielplätze. Natürlich werden auch im Landesgartenschaujahr die entsprechenden Blumenbänder und Rabatten nicht fehlen! Auch für ein gastronomisches Angebot wird auf dem Schaugelände gesorgt sein.
Weiter geht’s dann im nächsten Amtsblatt…
Sie haben Lust und Interesse an der Gestaltung der Landesgartenschau 2028 für den Bereich Triptis mitzuwirken? - Dann nehmen Sie gern an den Terminen des LGS-Beirates teil. Der nächste LGS-Beirat findet am 12.11.2024 statt. Die Termine zu den weiteren Besprechungen werden regelmäßig im Rathaussaal stattfinden und sind dann auf der Homepage unter Veranstaltungen veröffentlicht.
Inhalt werden die Planunterlagen der Kernzonen, Abläufe zum Baugeschehen, inhaltliche Themen zum Veranstaltungsjahr und weitere Details sein. Nutzen Sie die Chance Ihre Stadt mitzugestalten und bringen Sie gern Ihre Meinung ein.