Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 12/2023
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ernährungsführerschein in der Grundschule Gisingen

Volle Konzentration beim Brottest

Die Brotscheiben werden mit Frischkäse bestrichen

Große Auswahl an toll verzierten Broten

Lohn der Arbeit: die Brote dürfen verzehrt werden

Im Rahmen der Aktion „Wallerfangen lebt gesund“ findet jetzt nach Corona-Pause auch in der Grundschule Gisingen nochmal das Projekt „Ernährungsführerschein“ statt,.

Die Kinder lernen bei diesem Projekt In 10 Doppelstunden die Grundlagen gesunder Ernährung in Theorie und Praxis kennen. Die Kinder bereiten selbst verschiedene Gerichte zu, erfahren dabei auch, wie Lebensmittel vorbereitet werden und wie man die Gerichte ansprechend anrichtet. Auch das Aufräumen und Spülen gehört zu dem Kurs dazu.

Am Ende absolvieren die Kinder eine theoretische und eine praktische Prüfung, bevor sie den Ernährungsführerschein erhalten. Grundlage für den theoretischen Unterricht ist die Ernährungspyramide, in der die Lebensmittel nach ihrem gesundheitlichen Wert und den empfohlenen Verzehrmengen in mehrere Etagen eingeteilt sind. Basis der Pyramide sind die Getränke (Wasser und ungesüßter Tee), darüber kommen Obst und Gemüse, dann Getreideprodukte und Kartoffeln, darüber Milch, Milchprodukte, Fleisch, Wurst und Fisch, dann Streichfett und Öl und an der Spitze der Pyramide finden sich die Süßigkeiten.

Der Kurs wird von Frau Dr. Dick geleitet zusammen mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Hennrich und Frau Licher.

Das Projekt wird finanziell unterstützt von der IKK Südwest und der Bundesknappschaft.

Die erste Unterrichtseinheit hat sich mit dem Thema Brot beschäftigt.

Nach dem Test von 3 unterschiedlichen Brotsorten (Weizenmischbrot, Mehrkornbrot und Dinkel-Vollkornbrot ) auf Aussehen, Geruch und Geschmack haben die Kinder sehr phantasievolle Brotgesichter angefertigt.

Die Kinder haben mit Feuereifer das Gemüse gewaschen und kleingeschnitten. Der Umgang mit Gemüseschälern und Messern klappte problemlos und weitgehend unfallfrei.

Mit Frischkäse, Gemüsestückchen und Schnittlauch entstanden tolle Kreationen, die von den Kindern anschließend mit Appetit verspeist wurden.

Auch das Aufräumen und Spülen klappte schon recht gut.

Wir bedanken uns beim Dorfladen für die Lieferung der Lebensmittel und bei der Bäckerei Welling für die Brotspenden.

Dr. Jutta Dick