Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 16/2025
Jung und Alt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autorenlesung und Lesewoche mit Büchercafé in der Grundschule „Altes Rathaus“ Wallerfangen

Eine liebgewordene Tradition ist die Lesewoche im Frühjahr, die in diesem Jahr Anfang April an unserer Grundschule stattgefunden hat.

Schwerpunktmäßig beschäftigen sich unsere Schüler und Schülerinnen dann eine Woche mit allem, was mit dem Thema Lesen zusammenhängt: so werden z. B. Lieblingsbücher der Kinder vorgestellt, Bilder zu den Büchern gemalt oder auch die Stadtbibliothek in Saarlouis besucht.

Ein Höhepunkt der Lesewoche ist immer der Besuch eines Autors oder einer Autorin. In diesem Jahr besuchte uns Dorota Wünsch, die schon mehrmals an unserer Schule zu Gast war. Dieses Mal kam sie aber nicht allein, sondern brachte die Schauspielerin Jessica Schultheis vom Theater Überzwerg mit. Sie präsentierten zusammen die szenische Bilderbuchlesung „Wo ist Theatrine?“. Mit Charme, viel Energie und vor Ort live gemalten Skizzen entführten die beiden die Kinder in die Welt von Schauspiel, Oper und Ballett. Unsere Schüler und Schülerinnen, aber auch das Lehrerkollegium, waren restlos begeistert und bedachten die Aufführungen mit großem Applaus.

Am letzten Tag der Lesewoche fand dann der schulinterne Lesewettbewerb statt, bei dem die Kinder einen geübten Text sowie einen unbekannten Text vor einer externen Jury vorlesen mussten. Im Vorfeld wurden dabei schon die Klassensieger ermittelt, die jetzt im Lesefinale gegeneinander antraten. Hier konnten sich in den jeweiligen Klassenstufen Oliver aus der Klasse 1.1, Max aus der Klasse 2.1, Tilmann aus der Klasse 3.2 sowie Valentina aus der Klasse 4.1 durchsetzen.

Belohnt wurden die Schul- als auch die Klassensieger und- siegerinnen mit Urkunden und Büchern bzw. Buchgutscheinen, die unser Förderverein gespendet hat. Vielen Dank dafür! An dieser Stelle auch der Jury des Lesewettbewerbs, Frau Delormé, Frau Hanusch und Frau Tesch, ein herzliches Dankeschön.

Samstags folgte dann das Büchercafé, das zum 11. Mal in unserer Grundschule stattfand. In einer voll besetzten Aula konnten sich Lesebegeisterte günstig gegen einen selbst gewählten Betrag mit Lesestoff eindecken. Ob Romane, Krimis, Sachbücher oder Kinder- und Jugendliteratur: für jeden war etwas dabei. Bei Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen konnten die Leser einen ersten Blick in die erworbenen Bücher werfen und danach an unserem Blumenstand hübsche Primeln und Hornveilchen kaufen. Der Erlös kam dabei dem Förderverein und damit unseren Kindern zugute.

Wir bedanken uns bei allen Buchspendern, bei den Kuchenbäckern, den Eltern und den Mitarbeitern des Bauhofs, die uns bei den Auf- und Abbauarbeiten geholfen haben, bei der Gärtnerei Viardot für die Lieferung von fast 3000 Blumen, den Kindern, die an der Kasse geholfen haben und vor allem bei unserem Förderverein, der diese tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!