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Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 18/2024
Amtlicher Teil
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Stellenausschreibung

Die Gemeinde Wallerfangen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Amtsleitung (m/w/d) für den Fachbereich Finanzen (Kämmerei, Kasse, Steueramt)

in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung.

In dieser herausgehobenen Position verantworten Sie Angelegenheiten unserer kommunalen

Finanzverwaltung einschließlich des Eigenbetriebes „Abwasserwerk“.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung des Fachbereichs und motivierende Führung der Mitarbeitenden
  • Haushaltsaufstellung, Haushaltsvollzug und Haushaltsüberwachung
  • Jahresabschluss und Kostencontrolling, auch im Bereich des Abwasserwerks einschließlich der Aufstellung des Wirtschaftsplans
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Beitrags- und Gebührenkalkulation
  • Steuern u.a. in Abstimmung mit externen Steuerberatungsunternehmen, insbesondere Umsatz- und Körperschaftssteuern, Abgaben
  • Grundsätzliche Satzungsangelegenheiten (Neufassung bzw. Änderung von Hebesatzsatzung, Hundesteuer- und Vergnügungssteuersatzung und Bearbeitung diesbezüglicher Widerspruchsverfahren, Einführung neuer Abgabensatzungen)
  • Mitwirkung im Förder- und Zuschusswesen
  • qualifizierte und fachliche Beratung des Bürgermeisters und der politischen Gremien in finanziellen und steuerrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellung von Sitzungs- und Beschlussvorlagen für die Gremien und Teilnahme an dienstlichen Sitzungsterminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

Anforderungsprofil:

  • Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) mit Zweiter Prüfung (AL II), Studium zum Verwaltungswirt/in (FH) (m/w/d). Ein abgeschlossener Lehrgang „Kommunaler Bilanzbuchhalter (SVS)“ ist erwünscht.
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Finanzverwaltung oder in der Kommunalwirtschaft sind von Vorteil, idealerweise mit der eigenverantwortlichen Aufstellung des Haushaltsplanes einer kommunalen Verwaltung
  • Entschlusskraft, Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • eigenverantwortliches, selbständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Führungs- und Leitungserfahrung sind von Vorteil
  • fundierte Kenntnisse in den gängigen EDV-Anwenderprogrammen und idealerweise Erfahrung mit dem Anwenderprogramm C.I.P.-Kommunal

Wir bieten Ihnen:

  • eine tarifgerechte Vergütung bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Qualifikationen nach Entgeltgruppe E 11 TVöD-VKA
  • eine vielseitige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • tarifliche Zusatzleistungen z.B. betriebliche Altersvorsorge sowie die üblichen Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes
  • vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • Bezuschussung für JobRad Leasing

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die Gemeinde Wallerfangen ist um die berufliche Förderung von Frauen und die Beseitigung von Unterrepräsentanzen bemüht. Frauen werden deshalb ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, lückenlose Darstellung des beruflichen Werdegangs, möglichst belegt durch entsprechende Arbeits- und Prüfungszeugnisse, usw.), die Sie bitte bis zum 17. Mai 2024 vorrangig per E-Mail an personalamt@wallerfangen.de oder per Post an die Gemeinde Wallerfangen, -Personalamt-, Villeroystr. 3, 66798 Wallerfangen senden.

Haben Sie Fragen?

Die Personalleiterin Elisabeth Hettinger, Tel. 06831/6809-24, personalamt@wallerfangen.de, steht Ihnen für einen ersten vertraulichen Kontakt gerne zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit einer Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen nicht in Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen, Schnellheftern oder ähnlichem vorzulegen. In der Auswahlphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die eingereichten Bewerbungsunterlagen nach Abschluss der Stellenbesetzung nicht zurückgegeben werden. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gemäß den rechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Bewerbung wird der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zugestimmt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Wallerfangen, den 16. April 2024

Der Bürgermeister

Horst Trenz