Genau wie in den Vorjahren standen die zukünftigen Schulkinder (Pferdekinder) mit ihren Begleitpersonen auf dem Parkplatz und warteten auf den Reisebus. Mit türkisfarbenen Mützen auf dem Kopf, Rucksackverpflegung und guter Laune fuhren wir nach Trier. Von dem Busparkplatz noch ein kleiner Fußmarsch und wir waren am Ziel, dem Dom. Seit einiger Zeit bereiteten sich die Kinder auf den Ausflug vor. Jedes Kind malte ein Bild über das diesjährige Thema „Ich bin immer bei Dir“. Mützen wurden angemalt, Lieder wurden eingeübt…
Nach der Ankunft im Dom wurden wir alle recht herzlich begrüßt. Danach nahmen wir an einer Domführung teil und sahen den Schrein des Heiligen Rockes.
Nach einer kurzen Verschnaufpause im Dom nahmen die Kinder dann ihr Angebot wahr: Eine Trommelreise ins Farbenland. Sowohl Kinder, als auch Eltern trommelten begeistert mit und die Lieder blieben im Ohr. Alle waren begeistert.
Um 14.00 Uhr feierten wir dann mit anderen Kindern und Weihbischof Peters den Abschlusswortgottesdienst im Dom. Im Gottesdienst erfuhren wir, dass 2800 Kinder an diesem Tag in Trier waren. Außerdem sprachen einige Kinder unserer Kita die Fürbitten. Beeindruckend war für die Kinder auch, als an zwei riesigen Leinwänden die Bilder, die sie mitgebracht hatten, im Dom hingen.
Danach fuhren wir mit dem Bus zurück nach Wallerfangen. Es war rundum ein gelungener Tag.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Kita, der einen Großteil der Buskosten übernommen hat.