Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 19/2023
Mitteilungen der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Symbolisch die Zuwendungen an Projektträger übergeben

Von der Ideenvielfalt der Akteure, die im vergangenen Jahr Kleinprojekte umgesetzt haben und diese über das GAK-Regionalbudget der LAG Warndt-Saargau e.V. gefördert bekommen haben, konnte sich das LEADER-Regionalmanagement bei diesjährigen Projekte-Tour überzeugen.

Im Rahmen der Jugendarbeit und in Zusammenarbeit mit den Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt ist im Außenbereich des Gemeindehauses und an der Kirche in Karlsbrunn das Projekt „Die Natur verstehen - ein Garten für Kinder“ umgesetzt worden. Vor einer farbenfrohen Wandgestaltung mit selbst gebastelten Insektenhotels haben die Jugendlichen Hochbeete errichtet und bepflanzt. In einem Pflanzbeet haben auch Pflanzen aus der Bibel einen Platz gefunden.

Mit Neugestaltung und Bepflanzung des Außenbereichs ging es auch beim Lauterbacher Dorfverein voran, eine „Begegnungsstätte der Generationen“ ist am Vereinsheim entstanden. Die Akteure freuen sich nun auf die warmen Monate, wo die teilweise neu entstandenen Anlagen nun erstmals vollumfänglich genutzt werden können.

Der AWO-Ortsverein Lauterbach e.V. hat - ebenfalls auf dem Gelände des Dorfvereins - sein Projekt „Lauterbacher Dorfbienen“ umgesetzt. Auch in der AWO-Begegnungsstätte sind dank einer neuen Klima- und Lüftungsanlage nun Veranstaltungen während der Sommermonate möglich.

Der AWO-Landesverband Saarland e.V. war in Kooperation mit seinem Landesjugendwerk am Standort Ludweiler tätig geworden. Mit einer neuen Seilbahn ist nun das Freizeitangebot im Außenbereich des Areals erweitert worden.

Der Förderverein „Jardin d’enfants“ der KITA St. Oranna in Berus hat eine 2-Turmspielanlage aufgestellt, für die Kita-Kinder ein ebenfalls besonderes Kletter- und Spielerlebnis.

Durch die Gemeinde Wallerfangen verläuft seit vergangenem Jahr die neu inszenierte Viezstraße, was die Gemeindeverwaltung zum Anlass nahm, in Gisingen einen schattigen Naturerlebnisplatz herzurichten. Eine Tafel mit Informationen und Verlauf der bekannten Touristenstraße ergänzt die attraktive Platzgestaltung.

Im Heimatmuseum in Hemmersdorf wird die Geschichte des Niedgaues präsentiert, eine Zuwendung aus dem GAK-Regionalbudget gab es für die sichere und attraktive Präsentation der Ausstellung.

Der Abschluss der diesjährigen Projekttour fand an der Graf-Ludwig-Gemeinschafts-schule des Regionalverbands Saarbrücken am Standort Völklingen-Ludweiler statt, dort wurde in der Warndthalle eine neue Beschallungsanlage gefördert, die für zahlreiche Veranstaltungen im Jahr sicher rege genutzt werden wird.

Im Programmjahr 2022 sind insgesamt 16 Kleinprojekte über das GAK-Regionalbudget der LAG Warndt-Saargau e.V. gefördert worden. Für ca. 201.700 Euro Gesamtinvestitionen der Projektträgerinnen und Projektträger sind Zuwendungen in Höhe von 161.358 Euro in die Förderregion geflossen.

Aktuell läuft der 2. Projektaufruf für das aktuelle Programmjahr 2023. Bis 31.05.2023 können noch Anträge bei der LAG-Geschäftsstelle abgegeben werden.

Gerne informieren die LEADER-Regionalmanagerinnen Anke Klein-Brauer und Britta Marekfia bei Fragen zu den Förderinstrumenten der LAG Warndt-Saargau e.V., sie sind in der LAG-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 06809 7020160 oder per Mail unter info@warndt-saargau.eu erreichbar.

Weitere Informationen zum LEADER-Programm der LAG Warndt-Saargau e.V., zur Förderregion sowie zu abgeschlossenen und laufenden Projekten können über die vereinseigene Website unter https://www.warndt-saargau.eu abgerufen werden.

Die Lokale Aktionsgruppe Warndt-Saargau e.V. ist als LEADER-LAG für die ELER-Förderperiode 2023 - 2027 anerkannt und wird aus Mitteln der Europäischen Union (75%) und des Saarlandes gefördert.

Bildautorin Britta Marekfia, LAG Warndt-Saargau e.V.