Liebe Gisinger,
seit nunmehr 100 Jahren gibt es in Gisingen engagierte Bürger, die sich dem Allgemeinwohl in Form der Brandbekämpfung verschrieben haben: die Feuerwehr!
Als im Jahre 1925 unter dem ersten Wehrführer Nikolaus Ritter die Gisinger Wehr gegründet wurde, waren die Bedingungen noch gänzlich andere als heute. Bis zur Errichtung der Wasserleitung in Gisingen 1935 musste im Brandfall das Löschwasser zeitaufwendig aus den zahlreichen Brunnen entnommen und zur Brandstelle gebracht werden. Dabei standen zunächst im alten Spritzenhaus am Kirmesplatz u. a. eine fahrbare Spritze und mehrere Schläuche bereit, bis, nach der Neuformierung der Wehr nach dem Krieg, im Jahre 1962 das heutige Feuerwehrhaus eingeweiht werden konnte und 1965 das erste Motorfahrzeug übernommen wurde.
Seither hat die Gisinger Wehr immer mit Festen und bei vielen Dorfveranstaltungen wie Fronleichnam, St. Martin, am Weißen Sonntag, Volkstrauertag, am Weihnachtsmarkt oder dem ehemaligen Dorffest das Vereinsleben Gisingens bereichert.
Aufgrund der angespannten Personalsituation schloss man sich vor einigen Jahren dem Löschbezirk Wallerfangen an, um nach wie vor den Brandschutz in Gisingen zu gewährleisten.
Nun steht am nächsten Wochenende, am 17. und 18. Mai, am Feuerwehrhaus die große Feier zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Gisingen an. Mit großer Bühne und einem tollen Programm wird hier dieses besondere Jubiläum gebührend gefeiert.
Ich danke den Kameradinnen und Kameraden der Wehr für ihr ehrenamtliches Einstehen getreu ihrem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und freue mich auf ein schönes Fest mit Euch.