Liebe Gisinger,
das neue Jahr ist bereits einige Tage alt und ich wünsche Euch allen, Euren Familien, Freunden und Liebsten alles Gute und Glück sowie Gesundheit in 2026.
Nach einem gelungenen Jahreswechsel möchte ich nun, wie versprochen, das vergangene Jahr aus Gisinger Sicht Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die kommenden Monate wagen.
Die ersten Monate in 2025 standen unter dem Zeichen einer Regierungskrise mit Neuwahlen in Berlin und bundesweit. Die vielen ehrenamtlich tätigen Wahlhelfer nicht nur bei uns in Gisingen haben mit ihrem Engagement gezeigt, wie gelebte Demokratie funktioniert und, dass ohne Einstehen für unsere Gesellschaft kein geordnetes und vor allem friedliches Miteinander möglich ist.
Ein großer Dank daher an alle Wahlhelfer und die fleißigen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung für die reibungslose Organisation der Bundestagswahl in unserer Gemeinde.
Nach der Faasend wurden im März die stellvertretenden Ortsvorsteher ebenfalls zu Ehrenbeamten ernannt. Dies ist viel mehr als lediglich ein symbolischer Akt, es würdigt gleichsam für alle Ortsratsmitglieder die wichtige Arbeit dieser Ehrenamtler für ihre Heimat.
In diesem Sinne danke ich hier herzlich unserem gesamten Gisinger Ortsrat für ihren stets konstruktiven Rat, ihre Unterstützung und ihre tatkräftige Mithilfe bei der Gestaltung unserer Zukunft im Geiste eines lebens- und liebenswerten Gisingens.
Nach dem Osterfest stand traditionell das Maibaumsetzen der JU mit der Dorfjugend und gleich danach das schöne Maifest der Musikvereine aus Gisingen und St. Barbara am Haus Saargau statt. Beides sind feste Termine in unserem Veranstaltungskalender, welche sich größter Beliebtheit erfreuen und unser Dorfleben bereichern. Danke dafür.
Wir veranstalteten im Mai auch wieder seit langem einen Seniorennachmittag, erstmals mit Mittagessen, welcher gut besucht war und für die Anwesenden einen wunderbaren Mittag und Nachmittag in bester Gesellschaft und bei anregenden Gesprächen bedeutete.
Ebenfalls fand im Mai ein großes Jubiläum, der 100. Geburtstag der Feuerwehr in Gisingen, statt. Mit großer Übung, Festakt, Einsegnung eines neuen Gerätewagens und viel Livemusik, gutem Essen, kalten Getränken sowie bester Stimmung wurde ausgiebig gefeiert.
Ich danke unserer Feuerwehr sehr für ihren großen Dienst an unserer Gesellschaft und ihr Eintreten für die Sicherheit von Leib und Leben von uns allen. Doch die Feuerwehr ist nicht nur in Notsituationen für uns da, auch bei vielen dörflichen Veranstaltungen ist sie vor Ort, wie auch im vergangenen Jahr u. a. wieder bei St. Martin und Volkstrauertag.
Euer Einsatz, liebe Feuerwehr, ist keinesfalls selbstverständlich und eine große Stütze unserer Gesellschaft, vielen Dank!
Mit dem Sommersonnenwendfest des Obst- und Gartenbauvereins Gisingen war auch im Juni für beste Stimmung und schöne Stunden gesorgt. Der OGV hat in den letzten beiden Jahren wieder neuen Schwung bekommen und neben vielen interessanten Kursen zu Obstbaumschnitt, Baumpflege oder Erntethemen auch mit seiner Patenschaft für den neuen Familien-Aktiv-Weg in Gisingen unser Dorfleben maßgeblich bereichert. Hier sei auch der Besuch der Ministerpräsidentin in Gisingen und die geplante Errichtung eines Viezhauses in Gisingen als weiteres Projekt des OGV erwähnt.
Nach dem Juni startete Anfang Juli DAS Gisinger Großevent des Jahres: Unsere Gisinger Kirmes!
Freut euch, hierüber in Teil 2 unseres Gisinger Rückblickes im nächsten Amtsblatt zu lesen.