Liebe Wanderfreunde,
am Sonntag, den 18. Mai, laden wir euch herzlich ein, mit unseren Wanderführerinnen Monika und Hedda den „Gräfinthaler Klosterpfad“ zu wandern. Der zwölf Kilometer lange Wanderweg verbindet auf historischen Pilgerpfaden das Kloster Gräfinthal mit dem Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld.
Wir starten unsere Tour in Richtung Osten auf dem „Weg der sieben Schmerzen Mariens“, einem Abschnitt des Jakobswegs. Auf dem anschließenden Höhenrücken an der Priorspitze genießen wir einen herrlichen Fernblick über das Mandelbachtal. Vorbei am Gut Neuhof führt uns der Weg durch den Käsackerwald zum Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld. Dort erwarten die Besucher vielfältige Möglichkeiten, die Zusammenhänge von Natur, Umwelt und Landschaft des Bliesgau besser zu verstehen. Die schöne Terrasse, umgeben von großen Lindenbäumen, lädt zur Rast ein, die wir dort bei selbstgebrautem Bier genießen werden.
Durch den Kirchenwald gelangen wir zum dreistöckigen, 12 Meter hohen Heidenkopfturm, der an klaren Tagen einen fantastischen Blick bis zu den Vogesen und den Pfälzerwald bietet. Auf dem Rückweg durch den Schorrenwald geht es stetig abwärts zurück zum Wallfahrtsort Gräfinthal.
Der Treffpunkt zur Wanderung ist um 11:00 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz Kühne in Wallerfangen. Von dort fahren wir gemeinsam zum Parkplatz an der Naturbühne Gräfinthal.
Frisch Auf!