Im Namen der Gemeinde Wallerfangen möchte ich mich bei allen Ehrenamtlichen, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bauhof, der Ortspolizeibehörde sowie allen Personen, die bei dem Jahrhunderthochwasser am 17. und 18. Mai dafür gesorgt haben, dass keine Personen zu Schaden kamen und nicht ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, bedanken.
Besonders heftig waren die Auswirkungen des Starkregens bei uns in den Bachtalorten Ihn und Leidingen sowie der Limberg-Gemeinde Wallerfangen zu spüren.
Auch das durch die Wassermassen bedrohte St. Nikolaus-Hospital konnte durch das professionelle Eingreifen unserer bestens präparierten Feuerwehr die Pflege- und Betreuungsleistungen ohne Einschränkungen gewährleisten.
Wenn vielfach Egoismus und Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft angeprangert werden, konnten wir in unserer Gemeinde und letztendlich im ganzen Saarland an diesem Pfingstwochenende feststellen, dass viele Menschen, wenn es drauf ankommt Seite an Seite stehen und spontan bis an die Grenze des Machbaren ehrenamtliches Engagement für Notleidende an den Tag legen.
Wir sind alle sehr stolz auf Euch!
Ihr Beigeordneter
Wolfgang Kiefer