Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 24/2023
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MV "Concordia" Wallerfangen e.V.

Tolles Wochenende bei unseren französischen Freunden

Ende Mai fand die Fahrt zu unseren Musikfreunden aus Frankreich, dem Orchestre d’Harmonie de Bléré, statt, mit dem uns mittlerweile eine 50-jährige Freundschaft verbindet.

Da wir die Feier dieses Jubiläums pandemiebedingt verschieben, und somit zwei Jahre länger als gewohnt auf das Treffen mit unseren Freunden warten mussten, war die Wiedersehensfreude nach der langen Busfahrt um so größer.

Nach der herzlichen Begrüßung folgte die Zuteilung in die Gastfamilien. Der Rest des ersten Abends wurde in den Familien verbracht, wo man sich für das bevorstehende Wochenende noch etwas ausruhen konnte, wohlwissend, in den kommenden Tagen erfahrungsgemäß nicht mehr ganz so viel Schlaf abzubekommen.

Während die inaktiven Mitglieder am Samstag eine Besichtigungstour zum Château Gaillard in Amboise machten, stand für die Musiker das gemeinsame Proben für das Konzert auf dem Programm. Dirigent für das Wochenende war François Denais, Gastdirigent und prämierter, ursprünglich aus Bléré stammender Posaunist, mit dem uns das Proben aufgrund seiner sympathischen und lockeren Art sehr viel Spaß gemacht hat. Klanglich war es wie immer ein besonderes Erlebnis, aus beiden Orchestern ein gemeinsames zu bilden, zumal in diesem Jahr wegen des Jubiläums einige ehemalige Musiker aus Bléré hinzugekommen sind, so dass wir zusammen ein beeindruckendes Orchester aus 62 Musikern bildeten.

Am Abend wurde gemeinsam im Centre Culturel, in dem sich das Wochenende größtenteils abspielte, bei Musik, Tanz, Diashow mit Fotos von vergangenen Treffen und guter Stimmung ordentlich gefeiert.

Am Sonntagmorgen durften wir gemeinsam mit unseren Gastgebern das Schloss Chenonceau aus einer uns ganz neuen Perspektive erleben, nämlich vom Wasser aus, bei einer Bootsfahrt über den Fluss Cher unter dem Wasserschloss Chenonceau hindurch. Ein sehr schönes Erlebnis!

Am Nachmittag fand dann das große Jubiläumskonzert statt, bei dem wir die Stücke Terra Delectat, First Suite in Eb, Atlantic Overture, Duet from the Pearl Fishers, Aurora Borealis und Leonardo spielten. Beim Konzert wurden traditionell die Gastgeschenke ausgetauscht, die in diesem Jahr ebenfalls ganz das Zeichen unseres 50. Jubiläums widerspiegeln. Es wurde an die Gründer und die Entstehung unserer Partnerschaft erinnert und vor allem an die wichtige Bedeutung, die eine solche grenzübergreifende Freundschaft in der heutigen Zeit besitzt. Eine Bedeutung, die sogar unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, welche Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit ist, veranlasst hat, uns anlässlich unseres Jubiläums ein Grußwort zuzusenden, das wir am Konzert überbringen konnten. Es war ein gelungenes Jubiläumskonzert und ein schöner musikalischer Abschluss des Wochenendes.

Der außermusikalische Abschluss folgte natürlich in Form einer gebührenden Feier, welche sich von der Feier vom Vorabend dadurch unterschied, dass wir am nächsten Tag kein Konzert mehr spielen mussten. Ein nicht unerheblicher Unterschied...

Am nächsten Morgen ging es dann nach der Verabschiedung wieder mit dem Bus Richtung Heimat. Es war ein sehr schönes und gelungenes Wochenende, bei dem alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen wurden, so dass einem Fortbestehen unserer grenzüberschreitenden Freundschaft nichts im Wege steht.

Merci pour ce beau week-end les amis - on se reverra dans deux ans à Wallerfangen!