Am vergangenen Samstag stattete uns eine Gruppe der Wanderfreunde aus der luxemburgischen Partnergemeinde Bertrange einen Besuch ab und wanderte auf dem 11 km langen Premiumwanderweg „Der Gisinger“, der im letzten Jahr vom Deutschen Wanderinstitut in Kassel mit 71 Wertungspunkten erfolgreich höher bewertet wurde.
Begrüßt von Bürgermeister Horst Trenz, der Landtagsabgeordneten Julia Harenz sowie den Beigeordneten Stefan Schirra, Wolfgang Kiefer, den Ortsvorstehern Heinz Rickert (Ittersdorf), Wolfgang Schmitt (Ihn-Leidingen) sowie Gastgeberin Ortsvorsteherin Ulrike Heffinger machte sich eine Gruppe von fast 30 Wanderinnen und Wanderern vom Gisinger Kirmesplatz frühmorgens auf die sehr reizvolle Strecke.
Thomas Arweiler vom Gisinger Dorfinteressenverein „Bewahren und Erneuern“ erwies sich als kompetenter Streckenführer, der unsere Freunde mit profundem Hintergrundwissen in Geschichte und Geologie begeisterte.
Entlang der idyllisch gelegenen Fischweiher vom ASV Rammelfangen ging es zum Modellflugplatz des Servo-Clubs Rammelfangen auf die Höhen des Gallenbergs.
Dort wartete ein Team von „Bewahren und Erneuern“ mit fleißigen und charmanten Damen am „Bringwähnchen“ auf die Wanderfreunde und verwöhnte ihre Gäste kulinarisch und mit erfrischenden Getränken. Sehr viel lobende Worte wurden auf letzebuergisch angesichts der nicht alltäglichen Bewirtung in luftiger Höhe bei prächtiger Aussicht ausgesprochen.
Thomas Arweiler brachte auf der anschließen Route die Highlights von Kalktufftreppe, Leitersteiner Born, Pastorengrät, Grotte, Golfplatz etc. rhetorisch professionell rüber und erntete zum Abschluss der Wanderung im Haus Saargau viel Applaus.
Im Haus Saargau führten Frau Matheis und Frau Lambert-Debong vom Landkreis Saarlouis die Luxemburger Gäste durch das Lohringer Bauernhaus mit dem sich anschließenden einzigartigen Bauerngarten. Frau Monika Lambert-Debong kredenzte den Gästen erfrischende Viez-Variationen, die peu à peu die schon gute Stimmung nochmals steigerten.
An dem üppigen Nudelbüffet der Gisinger Pilsstube konnten die Wanderfreunde im Clubhaus des VfB Gisingen den stark beanspruchten Kohlenhydrathaushalt auffüllen.
Ein dickes Dankeschön geht an „Bewahren und Erneuern“ sowie an die Teams vom Haus Saargau und des VfB Gisingens.
Die erste Stippvisite eines Vereines aus Bertrange in unserer Gemeinde war ein voller Erfolg und bleibt allen sicherlich in bester Erinnerung.