Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 27/2023
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der junge Chor Wallerfangen e.V.

Eine grandiose Konzertfahrt!

Der Junge Chor Wallerfangen folgte der Einladung des Gastgeber-Chores „Chornelimünster“ und durfte ein wunderbares Konzert beim gemeinsamen Auftritt beider Chöre in der Bergkirche St. Stephanus in Kornelimünster erleben!

Am 17.06.23, pünktlich um 8 Uhr und gut gelaunt, starteten wir mit dem Bus am Parkplatz vor der Kirche in Wallerfangen.

Bei der Ankunft in der Bergkirche wurden wir von einigen Vertretern des Gastgeberchores herzlich empfangen, dann folgte ein straffer Plan: ganz schnell Lieder ansingen, zu unserem Hotel in Aachen weiterfahren und einchecken und uns in 15 Minuten umziehen und zurechtmachen!

Pünktlich und gestriegelt und gebügelt erschienen wir wieder in Kornelimünster, wo der Konzertbeginn um 16:30 Uhr nicht lange auf sich warten ließ. Was für uns Eile bedeutete, war vermutlich unserem Auftritt zuträglich (das Adrenalin verhalf uns zu einem besonders schönen Gesang)!

Der „Chornelimünster“ brillierte mit wundervollen Darbietungen, u.a. „Fields of Gold“ von Sting, „Hallelujah“ von Leonard Cohen und “Sto mi e milo“ einem wundervollen traditionell mazedonischen Arrangement.

Übergangslos durften wir – der Junge Chor Wallerfangen- das Konzert fortführen mit Beiträgen wie z.B. dem „Song of Mary“ von Richard Shephard, „Hymn to Freedom“ nach einem Arrangement von Paul Read oder „You’re the voice““ von John Farnham.

Besonders emotional empfanden sowohl das Publikum als auch wir das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg, da es leider und sehr prägnant den Nerv der Zeit trifft.

Zum Abschluss sangen beide Chöre gemeinsam das Lied „I am his Child“ von Moses Hogan.

Unser Gastgeber-Chor überraschte uns nach dem Konzert im naheliegenden Inda-Gymnasium mit einem wundervollen Buffet, das keine Wünsche offenließ. – ein großer Dank an unsere Gastgeber.

Nach einem netten Abend und vielen neu geschlossenen Freundschaften durften wir uns am folgenden Sonntag auf einen Besuch der Stadt Aachen freuen. Hier erwiesen sich die Chormitglieder aus Kornelimünster abermals als hilfreich und zeigten uns den Aachener Dom und die sehenswertesten Orte der Stadt.

Überwältigt von Eindrücken, glücklich, müde und die Rucksäcke gefüllt mit Aachener Printen machten wir uns auf die Heimreise.

Chornelimünster – dieses Erlebnis wird uns eindrucksvoll in Erinnerung bleiben!