Kostbarkeiten in den Nordvogesen und dem „Krummen“ Elsass:
„Edle Glaskunst, Friedenskalender in Stein und verträumte Dörfer“
29.08.2025
Der kleine Ort Schorbach im Bitscher Land ist das erste Ziel an diesem Tag. Hier ist ein interessantes Kunstwerk zu sehen: der „Friedenskalender“ des Künstlers Joseph Kriegel.
Weiter geht’s wohl zu dem interessantesten Besichtigungspunkt des Tages, nach Meisenthal, wo die Glasproduktionsstätte Meisenthals besichtigt wird. Wir wandeln in der ehemaligen Glashütte auf den Spuren von Émile Gallé, dem großen Glaskünstler der Zeit des Jugendstils, der hier einmal gearbeitet hat. Das im Zwischengeschoss gelegene internationale Zentrum für Glaskunst lädt in eine Glasbläserwerkstatt ein.
Das dritte Ziel des Tages ist die Besichtigung des Musée Lalique im nahegelegenen Wingen-sur-Moder. Auf einer Fläche von rund 900 qm² werden Leben, Werk und Kreationen von René Lalique im wahrsten Sinne des Wortes in allen Facetten beleuchtet.
Die Rückfahrt führt zu der ältesten Kristallfabrik Frankreichs, nach Saint-Louis (ohne Innenbesichtigung)! In dem Kristallmuseum „La Grande Place“ werden neben den Überresten eines ehemaligen Ofens historische Exponate in der großen Halle gezeigt, die im Laufe von 400 Jahren in der alten königlichen Manufaktur hergestellt wurden.
Der Tag verspricht ein Kennenlernen der Nordvogesen und der Glasindustrie, bei dem auch die Köstlichkeiten aus Küche und Keller nicht zu kurz kommen. Gemütlicher Abschluss nach Rückkehr am DGH.
Preis:
Leistungen: Fahrt im modernen Reisebus, Eintrittsgelder : „Friedenskalender“ und Centre d'arts in Schorbach, Museen Meisenthal und Lalique, Mittagessen in einem heimeligen Restaurant im Tal der Moder: 3 Gang-Menü mit Getränken (Aperitif, Wein, Wasser und Kaffee) Führungen und fachkundige Reiseleitung. Abschluss am DGH-Ittersdorf.
Reiseleitung: Elfriede Klein
Abfahrt für die gemeldeten Teilnehmer:
07:30 Uhr, DGH-Ittersdorf
Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
Die Einzahlung von 85 €/pro Person bis zum 19. Juli auf das Konto KSK-Saarlouis
DE6259 3501 1000 37400850 gilt gleichzeitig als Anmeldung.