Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 27/2025
Mitteilungen der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum 36. Mal: Historischer Keramikmarkt Wallerfangen

Am Sonntag, dem 06.07.2025, veranstaltet der Verein für Heimatforschung Wallerfangen seinen traditionellen Keramikmarkt. In der Zeit von 10:00 - 18:00 Uhr findet die Veranstaltung auf der Adolphshöhe, vor der Grundschule „Altes Rathaus“ statt, direkt neben dem Historischen Museum Wallerfangen und seinem kürzlich eingeweihten, neuen Museumsgarten.

Die meisten der ausgestellten Keramiken sind aus heimischer Produktion. Hier, am ehemaligen Standort von Villeroy&Boch Wallerfangen, organisiert der Verein für Heimatforschung seit nunmehr 36 Jahren den Keramikmarkt als Anlaufstelle für Liebhaber historischen Geschirrs. Händler aus ganz Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz zeigen einen Querschnitt des historischen Schaffens der Villeroy&Boch Produktionen und Vieles mehr. Auch die Beköstigung der Gäste mit Getränken, Kuchen, Bratwurstspezialitäten und Gerichten aus der arabischen Küche gehört zum festen Bestandteil des Marktes.

Außerdem präsentiert der Verein für Heimatforschung anlässlich des Keramikmarkts im Historischen Museum Wallerfangen eine kleine, aber feine Sonderausstellung. Unter dem Titel „Rausch der Farben – Wallerfanger Spitzendekore von 1900 bis 1930“ werden Werke mit farbenfrohen Spritzdekoren gezeigt. Dabei wurden Pigmentfarben mit Spritzpistolen und Druckluft auf den Keramiken in der Steingutfabrik von Wallerfangen aufgebracht.

Das Museum Wallerfangen bietet darüber hinaus allen Besuchern des Marktes einen Überblick in die Geschichte Wallerfangens und beleuchtet in seinem großen Saal die örtliche Keramikproduktion. Ausgewählte historische Szenarien aus allen Epochen werden in zwei Etagen dargestellt und den Besuchern jeden Alters zugänglich gemacht. Mit Hilfe modernster Gestaltungsmöglichkeiten und der Erweiterung der Ausstellungsflächen ist dies möglich geworden. Die Besucher können so überregional bedeutsame Themen der Wallerfanger Geschichte neu entwickelt sehen.

Der mit Mitteln der Europäischen Union neu gestaltete Museumsgarten wird in das Marktgeschehen mit einbezogen. Die Besucher können sich hier an einer Sektbar erfrischen, heimatkundliche Publikationen kaufen und die seltenen steinernen Exponate aus römischer und salischer Zeit und aus dem 19. Jahrhundert bewundern.

Text: Rainer Darimont, Tel: 62843, Foto: Klaus Eisenbarth

Verein für Heimatforschung Wallerfangen e. V.