Trotz der aktuellen Hitzewelle mit vielen Aktivitäten im Freien steigen die Corona-Fallzahlen im Moment sehr stark an. Daneben gibt es im Moment aber auch eine sehr hohe Zahl von „normalen“ Erkältungen.
Erwartet wurde eigentlich wie im letzten Jahr ein Rückgang der Fallzahlen im Sommer, zumal viele Menschen geimpft und geboostert sind.
Leider schützt die Impfung meist nicht vor der Infektion mit den aktuellen, hochansteckenden Omikron-Varianten des Coronavirus.
Allerdings bietet die Impfung im allgemeinen einen Schutz vor schweren Verläufen und Todesfällen.
Im Moment diskutieren die Experten, ob und wann eine 4.Corona-Impfung verabreicht werden soll.
Die ursprüngliche Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für eine 4. Impfung für über 70jährige und alle Erwachsenen mit gesundheitlichen Problemen oder geschwächtem Immunsystem wurde inzwischen korrigiert auf die über 60jährigen.
Der Gesundheitsminister Lauterbach empfiehlt die 4.Impfung mittlerweile auch für Jüngere.
Hintergrund sind die stark gestiegenen Fallzahlen und die hohe Infektiosität der Omikron-Varianten.
Gleichzeitig steigt die Gefahr der Ansteckung und Ausbreitung des Coronavirus durch die aktuelle Urlaubssaison und den weitgehenden Wegfall aller Beschränkungen (u.a. die Maskenpflicht)
Ob es im Herbst einen angepassten, besser wirksamen Impfstoff geben wird, ist noch fraglich.
Dennoch wird spätestens im Herbst wahrscheinlich eine allgemeine Empfehlung für die 4.Impfung kommen, am sinnvollsten in Kombination mit der Influenzaimpfung, da auch hier eine Zunahme der Infektionen befürchtet wird.
Insbesondere ältere Menschen oder Menschen mit angeschlagener Gesundheit sollten sich in den nächsten Wochen eine 2.Boosterimpfung geben lassen.
Das Impfzentrum in Saarlouis ist zumindest vormittags geöffnet und bietet Corona-Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung.
Im übrigen empfiehlt sich für alle, die Abstands-und Hygieneregeln einzuhalten und ggfalls weiter eine Maske zu tragen.
Und unabhängig davon: Bei der aktuellen Hitze viel trinken, notwendige Aktivitäten möglichst auf den frühen Morgen oder späteten Abend verlegen!