Nach dem Starkregenereignis und weiteren Regenfällen musste der Landesbetrieb für Straßenbau (LFS) die L 170 im Bereich Wallerfangen bis zur Anschlussstelle Dillingen-Mitte vorerst vollsperren.
Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu gewährleisten, ist diese Maßnahme derzeit zwingend erforderlich. Durch den erhöhten Niederschlag sind große Teile des anliegenden Hangs nicht befestigt, weshalb die Gefahr eines Rutsches von Erdmassen, Bäumen und Geröll auf die Straße besteht. Über die Dauer der Sperrung kann momentan noch keine Auskunft gegeben werden, der Landesbetrieb für Straßenbau wird nach Prüfung die Ergebnisse und weitere Vorgehensweise veröffentlichen. Der Verkehr wird für die Dauer der Maßnahme über die A8 (Anschlussstelle Dillingen-Mitte bis zur Anschlussstelle Wallerfangen), zurück auf die L 170 umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Der LfS rechnet mit weiteren Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.