Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 3/2026
Die Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gisinger Jahresrückblick 2025 - Teil 2

Liebe Gisinger,

der Juli im vergangenen Jahr stand ganz im Zeichen unserer großartigen Gisinger Kirmes.

Über vier Tage wurde unter großer Kraftanstrengung der beteiligten Vereine und dank hervorragender Organisation durch unsere JU und die Dorfjugend ausgiebig Kirmes gefeiert. Jeden Tag gab´s mehrmals Livemusik, tolle Attraktionen und Angebote, einen Kirmesflohmarkt und vieles mehr, was zahlreiche Gäste zum Besuch bewog.

Den veranstaltenden Vereinen gebührt ein riesengroßes Dankeschön, für ihren Einsatz und ihr Engagement alljährlich nicht nur an der Kirmes, sodern gerade auch bei unseren weiteren Gisinger Veranstaltungen.

So ging unsere 2025er Kirmes auch mit einigen Rekorden zu Ende und den Juli über schwelgten wir gerne in Erinnerungen, Geschichten und Freude über ein grandioses Fest. Ich freue mich bereits auf die diesjährige Gisinger Kirmes vom 11. bis zum 14. Juli!

Ebenfalls im Juli veranstaltete der VfB Gisingen wieder sein großes Vorbereitungsturnier, bei dem nicht nur Fußballbegeisterte auf ihre Kosten kamen.

Im August stand sodann wieder unsere traditionelle Fahrt nach Frankreich zu unseren Freunden aus Mey auf dem Kalender. Besonders hat mich gefreut, dass auch einige Musiker der Musikgemeinschaft St. Barbara-Gisingen mit dem Bürgerbus mit kamen und vor Ort die Gedenkfeier für die Opfer des Deutsch-Französischen Krieges würdevoll mit ihren Klängen gestalteten. Beim anschließenden Freundschaftsumtrunk konnten wir unsere bestehenden Kontakte mit Mey vertiefen und verbrachten einen sehr schönen Sonntag dort.

Danke an alle Musiker und die weiteren Mitfahrer nach Mey.

So zog ein schöner September mit spätsommerlicher Freude und ein wenig Ruhe im Gisinger Veranstaltungskalender ins Land.

Der Oktober endete sodann mit dem Rommelboozenfeschd am Haus Saargau. Der Förderverein Bewahren und Erneuern veranstaltet hier nicht nur ein schönes traditionelles Fest, er engagiert sich auch das ganze Jahr über mit viel Herzblut für unseren Ort. Vielen Dank!

Traditionell bei trockenem Wetter und mit viel Andrang wurde am 11. November das Martinsfest bei uns gefeiert. Nicht nur die Kinderaugen strahlten, auch die vielen Laternen, Fackeln und das große Martinsfeuer erleuchteten die Nacht. Ich danke hier allen Beteiligten für die Mithilfe und Veranstaltung dieser schönen Feierlichkeit.

Das nächste Zusammenkommen mit unseren französischen Freunden fand ebenfalls im November statt. Zum Volkstrauertag durften wir wieder die Fahnenträger und Gäste aus Mey bei uns willkommen heißen. Im Geleit von DRK, Feuerwehr sowie der Fahnenträger wurde zu den Klängen unserer Musiker wie alljährlich der verheerenden Auswirkungen von Krieg und Gewalt gedacht, bis es im Anschluss zum geselligen Mittagessen und Umtrunk ins örtliche Gasthaus Bauer ging.

Zu Adventsbeginn und uns noch gewiss in Erinnerung stand dann der Gisinger Adventsmarkt, veranstaltet von Bewahren und Erneuern und unter Beteiligung unserer Gisinger Vereine, an. Es war wieder ein besinnlicher und richtig schöner Markt mit vielen verschiedenen Ausstellern nicht nur aus Gisingen.

Der Advent wurde ausgefüllt durch die Adventsfensteraktion unserer Gisinger Dorfgemeinschaft, die viele Familien und Bürger dazu bewog, in einem abendlichen Spaziergang unser Dorf zu erkunden und bei dem ein oder anderen Fenster auch im geselligen Umtrunk ins Gespräch zu kommen. Eine schöne Aktion. Vielen Dank dafür und für Euren Einsatz, liebe Dorfgemeinschaft.

Im nächsten Amtsblatt: Abschluss des Rückblicks und Ausblick 2026.