Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 30/2024
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der junge Chor Wallerfangen e.V.

„Singen mit Freunden“ - ein gelungenes Gemeinschaftskonzert!

Am frühen Samstagmorgen (05.07.2024) machte sich der CHORnelimünster aus der Nähe von Aachen wohlgelaunt im Bus auf den Weg nach Wallerfangen, um ebenso gut gelaunt pünktlich dort anzukommen und vom Vorstandsvorsitzenden des Jungen Chores Wallerfangen Patrick Fontaine in Empfang genommen zu werden.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Erfrischung mit bereitstehenden Getränken konnten sich die Gäste mit der Pfarrkirche St. Katharina vertraut machen und sich kurz zum Einsingen einfinden.

Schon ging es weiter zum Einchecken ins „Ottos Parkhotel“ in Saarlouis, wo sich alle kurz ausruhen und zurechtmachen konnten.

Im Hintergrund trafen sich allmählich die SängerInnen unseres Heimatchores in der Kirche ihrerseits zum kurzen Einsingen, zu dem der CHORnelimünster allmählich hinzustieß.

Der Gastchor startete mit „Irgendwo auf der Welt“ nach einem Arrangement der Comedian Harmonists und leitete über zu bekannten Liedern wie „The Girl from Ipanema“, „Wochenend und Sonnenschein“ oder „Feinsliebchen, du sollst nicht barfuß gehen“.

Ein Medley aus dem Musical „The Phantom of the Opera“ bildete den Abschluss des ersten Konzertteils.

Im zweiten Teil des Konzerts folgte die Darbietung einer Fülle geistlicher Kathedralklänge, die erst voluminös in Orgelbegleitung von der Empore erklangen (z.B. „Jubelt, jauchzet alle Länder dem Herrn“ von Stanford, „Cantate Domino“ aus Psalm 98 von Heiß oder „Jerusalem“ auf Englisch von Parry).

Im letzten Teil sang der junge Chor Wallerfangen vor dem Altarraum Musik aus der modernen geistlichen Literatur. „Mein Herz will dich feiern“ von Buchholz begeisterte hier das Publikum ebenso wie „Cantate Domino“ von Jenkins.

Zum krönenden Abschluss bot sich dem Publikum ein Gemeinschaftschor von ca. 80 SängerInnen, welche noch gemeinsam „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn und „I am his child“ von Hogan präsentierten.

Beide Chöre danken einem begeisterten Publikum für dieses wunderbare Erlebnis!

Im Übrigen wollte sich der Gastchor am nächsten Tag noch mit unserem schönen Bundesland vertraut machen und folgte einer Einladung zu einer Stadtführung durch Saarlouis und beendete schließlich seinen Besuch mit einer Besichtigung des Weltkulturerbes, der Völklinger Hütte.

Gute Heimreise und auf ein Wiedersehen!