Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 31/2026
Die Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine erneute Rekord-Kirmes im Rückblick

 

Liebe Gisinger,

vom 11. bis 14. Juli fand unsere diesjährige Gisinger Kirmes statt.

Es erwartete die zahlreichen Besucher ein Programm, welches auf unserem schönen Saargau und in unserer gesamten Gemeinde seinesgleichen sucht. Die veranstaltenden Vereine boten wieder einiges auf. So wurde über alle vier Tage auf der großen Bühne mehrmals am Tag Livemusik geboten, jeden Tag gab es zahlreiche Essensangebote und die Kinder kamen bei Kettenkarussell, Autokarussell, Hüpfburgenpark, Spielstraße, süßer Hütte, Eis und Wurfbude sowie Basteln und weiteren tollen Attraktionen nicht zu kurz.

Mein persönlicher Höhepunkt der Kirmes war in diesem Jahr der gemütliche Dienstagfrühschoppen mit Schifferklavierunterhaltung.

In diesem Jahr eröffnete unser Bundestagsabgeordneter Philip Hoffmann im Beisein unseres Ortsrates und der Vertreter der Gisinger Vereine mit dem Anstich des Kirmesfasses unsere diesjährige Kirmes. Ein weiteres Highlight war für mich auch das Wetter, welches über alle vier Tage makellos war.

Auch der im vergangenen Jahr etablierte Kirmesmarkt mit zahlreichen verschiedensten Ständen mit Handarbeit, Handwerk, Keramik und vielem mehr fand erneut großen Andrang. Ebenso erfreuten sich zur Premiere auf der Kirmes der Burgerstand sowie der Schwenker größter Beliebtheit.

In den vielen Gesprächen über die vier bunten Kirmes-Tage hinweg bei ausgelassenem Feiern wurde großes Lob an alle Organisatoren, vor allem an unsere JU, die Dorfgemeinschaft und Bewahren und Erneuern, ausgesprochen. Ohne unsere Dorfjugend, die Gisinger Vereine und die weiteren zahlreichen Helfer bei allen zu besetzenden Schichten an den Ständen aller Vereine und Teilnehmer wäre eine solche Kraftanstrengung nicht zu meistern gewesen. Mit 66 Fässern (!) wurde erneut ein neuer Kirmesrekord aufgestellt. Chapeau!

Natürlich bot auch das Musikangebot von Dreierpasch über die Gipfelkraxler und Last Exit bis hin zu den Zwei Tenören und Party Sound sowie der Musikgemeinschaft St. Barbara-Gisingen und dem Musikverein Nachtigallental Ihn wieder für jeden Geschmack das Passende. Diese Kirmes hatte schon fast Festivalcharakter!

Danke an ganz Gisingen und die zahlreichen Helfer für Eure tatkräftige Unterstützung hierbei: Durch Euer Engagement für unseren Ort habt ihr den Gisinger Zusammenhalt wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt und der grandiosen Gisinger Kirmes einen neuen Rekord beschert!

Ich freue mich natürlich bereits sehr auf nächstes Jahr!

Euer Johannes