Mit großer Aufregung und Vorfreude begrüßte die Grundschule Gisingen den Zirkus Blubber zu einer lang ersehnten Zirkuswoche, nachdem leider die vorher geplante Veranstaltung aufgrund von Corona ausfallen musste.
Bei brütender Hitze wurde am 29.06.24 das riesige Zirkuszelt auf dem Kirmesplatz in Gisingen mit Hilfe von Eltern, Lehrer*innen und Zirkusmitarbeitern aufgebaut.
Der Startschuss für eine tolle Woche fiel am Montagmorgen mit einer beeindruckenden Vorführung, die die Kinder in die faszinierende Welt des Zirkus einführte, wodurch die Vorfreude auf die kommenden Tage bei den Schüler*innen ins Unermessliche stieg.
Nach dieser Auftaktveranstaltung durften die Kinder frei wählen, in welche Rolle von Jongleuren und Artisten sie schlüpfen wollten, wurden daraufhin in Gruppen eingeteilt und die Proben konnten beginnen.
Unter fachkundiger Anleitung der Zirkusprofis lernten sie die Grundlagen von Akrobatik, Jonglage, Clownerie und weiteren spannenden Zirkusdisziplinen.
Alle Schüler*innen übten mit großem Engagement, Motivation und Hingabe.
Am Donnerstag und Freitag war es nun endlich soweit. Die Kinder der Grundschule Gisingen präsentierten ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden zwei amtemberaubende Galavorstellungen.
Alle wuchsen dabei über sich hinaus und sorgten mit einem Glänzen in den Augen für unvergessliche Momente bei Groß und Klein.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen waren überwältigt von der Professionalität und dem Können der kleinen Artisten und belohnten sie mit tosendem Applaus.
Zu Ende ging eine Zirkuswoche, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Zirkus Blubber verabschiedete sich mit dem Versprechen, im Jahre 2028 wiederzukommen.
Die gesamte Schulgemeinschaft dankt dem Zirkusteam für eine unvergessliche Zeit, die tolle Organisation und den professionellen, herzlichen Umgang mit den Kindern beim Üben.
Auch ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen beim Auf – und Abbau und an die Brezel- und Kuchenspender. Ohne sie wäre eine solche Woche nicht in dieser Form durchführbar.
Lena Hennrich, Heike Brausch