Liebe Gisinger,
am vergangenen Sonntag fuhren wir mit einer Delegation an unserer Dorffreundschaft mit Mey interessierter Bürger in unser beschauliches Partnerdorf kurz vor Metz.
Wir wohnten dort der Gedenkfeier zur Schlacht von Mey 1870 zunächst in der Kirche und anschließend am Ehrenmal bei. Dort erinnerten meine französische Amtskollegin Sylvie und ich in unseren Reden der Gräuel der Kriege der vergangenen beiden Jahrhunderte und hoben die große Bedeutung grenzüberschreitender Freundschaften hervor.
Nie wieder sollen Brüder und Nachbarn gezwungen sein, einander im Felde feindlich gegenüber zu stehen.
Nach der Kranzniederlegung und den Nationalhymnen unserer beider Heimatländer sowie der verbindenden Europahymne, begaben wir uns zum Dorfplatz von Mey, wo uns in freundschaftlicher Atmosphäre ein Umtrunk und allerlei Leckereien zur Feier unserer über 20 jährigen Dorffreundschaft erwarteten.
Ich danke allen Mitfahrern für ihr Interesse an unserer Partnerschaft, ganz besonders danke ich Victoria für ihre immer wieder hervorragende Unterstützung im Dolmetschen, und freue mich bereits auf kommendes Jahr.
Unsere französischen Freunde werden natürlich auch wieder am Volkstrauertag, am 17. November, zu uns nach Gisingen kommen. Auch hierauf freuen wir uns schon!