Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 34/2026
Thema der Woche -Seite 3-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Wallerfangen und energis besiegeln neue Stromkonzession

 20. Mai 2026, Wallerfangen

Die Gemeinde Wallerfangen und die energis GmbH haben einen neuen Stromkonzessionsvertrag abgeschlossen und damit ihre langjährige Zusammenarbeit in der Energieversorgung weiter gefestigt. Mit der Unterzeichnung bekräftigten Bürgermeister Horst Trenz sowie Michael Dewald, Geschäftsführer der energis GmbH, die gemeinsame Ausrichtung auf eine langfristige und zukunftsorientierte Partnerschaft für die nächsten 20 Jahre.

Verlässliche Energieversorgung vor Ort

Die neue Konzession schafft die Grundlage für eine sichere und stabile Stromversorgung in der Gemeinde Wallerfangen. Sie regelt die Nutzung öffentlicher Verkehrswege für den Betrieb der Stromnetze und gewährleistet, dass die Bürgerinnen und Bürger auch künftig zuverlässig mit Energie versorgt werden.

„Die Fortführung der Konzession ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde“, erklärt Bürgermeister Horst Trenz. „Eine moderne und leistungsfähige Energieinfrastruktur ist entscheidend, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.“

Netze im Wandel

Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden Netzinfrastruktur. Angesichts wachsender Anforderungen durch erneuerbare Energien, Elektromobilität und neue Verbrauchsformen werden die Stromnetze schrittweise modernisiert und angepasst.

Durch den gezielten Ausbau und die zunehmende Digitalisierung der Netze wird eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet und gleichzeitig die Flexibilität im Netzbetrieb erhöht.

So werden im Bereich der Mittel- und Niederspannung in den nächsten fünf Jahren über vier Millionen Euro und rund eine Million Euro für die Erneuerung der Ortsnetzstationen in der Gemeinde Wallerfangen investiert.

„Partnerschaft mit Verantwortung“

„Mit dem neuen Konzessionsvertrag setzen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wallerfangen fort“, betont Michael Dewald, Geschäftsführer der energis GmbH. „Unser Ziel ist es, die Energieversorgung gemeinsam nachhaltig weiterzuentwickeln und die Gemeinde bei den anstehenden Herausforderungen aktiv zu unterstützen.“

Gemeinsam zukunftsfähig aufgestellt

Mit der neuen Vereinbarung stellen die Gemeinde Wallerfangen und energis die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit. Neben der sicheren Stromversorgung rücken dabei auch Themen wie Klimaschutz, Effizienz und Digitalisierung verstärkt in den Fokus.

energis GmbH | Verwurzelt in der Region - und Teil eines großen Unternehmensverbundes

Als Tochtergesellschaft der VSE AG ist die energis GmbH Teil einer großen saarländischen Unternehmensgruppe mit mehr als 110 Jahren Tradition. Die energis wurde 1999 gegründet und versorgt seitdem nahezu alle Regionen des Saarlandes in den Bereichen der Strom-, Gas-, Wasserversorgung. Darüber hinaus investiert energis stetig in die Trends der Zukunft und erweitert das Produktangebot, wie z. B. Elektromobilität, Photovoltaik oder Glasfaser-Internet.

www.energis.de