Viel Platz zum Schwimmen
Krampfadern und damit verbundene Beschwerden sind bei uns mittlerweile eine Volkskrankheit geworden. Begünstigt wird die Krampfaderbildung durch Bewegungsmangel, sitzende Tätigkeiten und Übergewicht.
Gerade im Sommer, wenn es warm wird, führen die Krampfadern bei vielen zu teilweise erheblichen Beeinträchtigungen: Schweregefühl in den Beinen, Spannungsgefühl, Schmerzen, Schwellungen.
Ursache dafür: bei Wärme erweitern sich die ohnehin schon „ausgeleierten“ Venen noch mehr; in den Beinen staut sich Blut. Es kommt zu Spannungsgefühl und Schmerzen in den Beinen und teilweise auch Wasseransammlungen im Gewebe.
Hier wirkt sich das Schwimmen besonders günstig aus: Die Differenz zwischen Körpertemperatur und Wassertemperatur führt dazu, daß sich die erweiterten Venen zusammenziehen.
Der Wasserdruck begünstigt zusammen mit der waagerechten Lage im Wasser den Rückfluss von Blut aus den erweiterten Venen in den Beinen ins Körperinnere. Hinzu kommen die positiven Effekte der Bewegung und der „Hochlagerung“ der Beine beim Schwimmen.
Deshalb empfehlen Ärzte bei Krampfaderleiden Kneipp-Anwendungen, d.h.Wassertreten, kalte Güsse und natürlich: Schwimmen!
Und das ist bei Sommerhitze natürlich auch viel angenehmer als das Tragen von Kompressionsstrümpfen!
Testen Sie es selbst; Sie werden spüren, wie angenehm das Schwimmen gerade für Ihre Beine ist.
Und auch bei Lymphödemen ist das Schwimmen optimal und unterstützt die Therapie mit Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen.
Das Wallerfanger Freibad bietet Ihnen optimale Bedingungen auch bei wenig hochsommerlichen Wetter.
Das Schwimmerbecken ist beheizt und bietet im Mehrzweckbecken bis zu 25 Grad Wassertemperatur
Wichtige Ankündigung: Am Samstag den 7. September bietet der Förderverein Freibad im Rahmen einer Cross-Fit-Aktion wieder sein beliebtes Kuchenbuffet an! Bitte vormerken!
Freibad Wallerfangen...
mehr als schwimmen
Dr. Jutta Dick