Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 35/2024
Die Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ideen, Vorhaben und Ziele des neuen Gisinger Ortsrates

Liebe Gisinger,

am Montag, den 12. August, fand im Gasthaus Bauer unsere 1. Ortsratssitzung statt. Wir waren froh, dass auch einige interessierte Bürger der Sitzung als Zuschauer beiwohnten.

Neben einer kurzen Standortbestimmung bezüglich unserer Ortsratstätigkeit in den nächsten fünf Jahren, waren natürlich auch unsere Ideen, Vorhaben und Ziele für unser herrliches Gisingen ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Daher, wie versprochen, hier ein Überblick für Euch, was bereits im Gange ist, was wir in Kürze angehen wollen und was wir für die Zukunft planen:

Bereits beantragt und im Haushalt der Gemeinde enthalten sind unter anderem die Komplettsanierung und nachhaltige Erneuerung des Bodens auf unserem Kirmes-/Wanderparkplatz. Außerdem die Installierung eines Verkehrsspiegels an der Kreuzung sowie die Ausweitung der Verkehrsberuhigung auf die gesamte Gaustraße. Zudem soll der Tutenborn saniert und das umgebende Areal komplett erneuert bzw. neu gestaltet werden. Auch die Sanierung des „Roten Wegs“ vom Marienweg zum Brucher Weg wurden bereits im Haushalt aufgenommen.

Zum aktuellen Sach- bzw. Bearbeitungsstand dieser Projekte, konnte die Gemeinde bisher urlaubsbedingt noch keine Auskunft geben, allerdings erwarten wir für Anfang/Mitte September die Rückmeldung des Bürgermeisters.

Ein weiteres Projekt, welches bereits im Gange ist, liegt in der Neugestaltung des Kircheninnenhofes als öffentliche Begegnungsstätte für alle Bürger. Hier hat der Förderverein Bewahren und Erneuern schon mit den vorbereitenden Arbeiten und der Reinigung des Platzes begonnen. Hierfür darf ich meinen herzlichsten Dank aussprechen!

Wir planen darüber hinaus, die bisherigen gesellschaftlichen Angebote und Feste in Gisingen um weitere Feierlichkeiten und Begegnungsgelegenheiten zu erweiteren. Hierzu wollen wir uns anlässlich der nächsten Ortsratssitzung mit Vertretern aller Gisinger Vereine treffen, um die Potentiale unserer zahlreichen ehrenamtlich engagierten Gisinger optimalst zu nutzen.

Nicht zuletzt stehen wir natürlich voll hinter dem geplanten Mehrgenerationen Projekt in unserer Ortsmitte. Hier will die MeGeDo Genossenschaft ein genossenschaftliches Wohn- und Dienstleistungszentrum für den gesamten Gau mit u. a. alters- und behindertengerechten Wohnungen, Essens- und Begegnungsangeboten für alle Bürger sowie ärztlichen Sprechstunden und Bankendienstleistungen errichten. Dieses Mammut- und Leuchtturmprojekt für unseren schönen Saagau und die gesamte Region wird uns noch die nächsten Jahre mehrfach beschäftigen und begleiten.

Es bleibt also spannend in unserem wunderbaren Heimatort und wir freuen uns nach wie vor sehr über Eure Anregungen und Anliegen, die wir lautstark bei der Gemeinde und gegenüber dem Gemeinderat vorbringen werden. Im Gemeinderat sind wir nunmehr durch mich vertreten, was die Kommunikation und die Weitergabe Eurer Gesuche deutlich erleichtern wird.

Also, wie Ihr in den vergangen Wochen und heute an dieser Stelle erfahren konntet, freuen ich und mein Ortsratsteam uns sehr auf die gemeinsame Arbeit für unseren Herzensort und auch darauf, in Zusammenarbeit mit Euch, Gisingen aufblühen zu lassen. Wir haben für Euch immer ein offenes Ohr und ich werde hier regelmäßig über die Entwicklungen, Ereignisse und Neues aus Gisingen berichten.

Als dann,
Euer Johannes