Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 35/2025
Thema der Woche -Seite 3-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thema der Woche -Seite 3-

Die Ortspolizeibehörde informiert

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in den vergangenen Monaten mussten wir leider vermehrt feststellen, dass die Altkleidercontainer in unserer Gemeinde unsachgemäß genutzt werden. Immer wieder werden dort Restmüll, Windeln, Bauschutt sowie anderer Unrat entsorgt.

Dieses Fehlverhalten hat gravierende Folgen:

Die gespendeten Kleidungsstücke werden durch die Verunreinigungen unbrauchbar und müssen vollständig entsorgt werden – ein immenser Schaden, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Menschen, die auf solche Spenden angewiesen sind.

Zudem stellt dieses Verhalten ein gesundheitliches Risiko dar, insbesondere für Mitarbeitende der Sammelstellen sowie unseren Bauhof.

Aufgrund dieser unzumutbaren Zustände wird die Gemeinde Wallerfangen alle Altkleidercontainer im Gemeindegebiet abziehen.

In naher Zukunft wird eine abschließende und haltbare Lösung gefunden, damit Bürgerinnen und Bürger, die ernsthaft spenden möchten, ihre Kleidung in geordneter Weise abgeben können. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kleidung zum Wertstoffhof Dillingen oder zum EVS Saarlouis zu bringen.

Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie zeitnah informieren.

Die illegale Ablagerung von Unrat – sei es an Containern, am Waldrand oder an anderen öffentlichen Plätzen – belastet Natur und Tiere und führt zu hohen Entsorgungskosten.

Bitte helfen Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten und entsorgen Sie Abfälle ordnungsgemäß über die dafür vorgesehenen Wege. Nur gemeinsam können wir unsere Natur schützen und unser Lebensumfeld lebenswert erhalten.

Eine unsachgemäße Entsorgung ist eine Ordnungswidrigkeit und wird künftig von der Ortspolizeibehörde verfolgt und geahndet.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Ihren Spenden Menschen helfen möchten, sich dabei an die Regeln halten und verantwortungsbewusst handeln!

Der Bürgermeister

als Ortspolizeibehörde

Horst Trenz