Wallfahrt nach Rémelfang
Liebe Wanderfreunde,
am Sonntag, den 7. September wandern wir mit unser Wanderführerinnen Hedda und Dagmar auf dem Erzgräberweg.
Der thematische Wanderweg folgt den Spuren der Frauen und Männer, die vor dem Dreißigjährigen Krieg die Eisenschmelzen im Primstal mit Materialien für die Verhüttung versorgten. Er bietet wunderbare Ausblicke weit über das Primstal hinaus sowie idyllische Waldpassagen. Besonderheiten am Wegesrand sind die Bettinger Eisenschmelze, das Naturdenkmal Dicke Eiche, die Birke, der Hoxfels sowie die Marienkapelle auf dem Renges.
Die Wasserkraft der Prims, die reichlichen Holzvorräte sowie Erzvorkommen ließen ab dem Jahr 1700 die Eisenschmelzen im gesamten Primstal entstehen.
Auf dem Anstieg entlang des Solbachs passieren wir ehemalige Erzkaulen. Auf beiden Seiten des Waldwegs erkennt man Reste der Oberflächengrabungen nach den sogenannten „Lebacher Eiern“.
Nach der Vorwanderung haben wir beschlossen, die steilen Auf- und Abwärtspassagen zu umgehen. Die Wanderung beträgt damit 9,5 Kilometer und ist als leicht-mittelschwer einzustufen.
Treffpunkt zur Wanderung ist um 11.00 Uhr am Edeka-Parkplatz Wallerfangen, von dort fahren wir zum Nordic-Walking-Parkplatz Bildstock, zwischen Gresaubach und Limbach.
Eine Einkehr nach der Wanderung ist im Schmelzer Brauhaus vorgesehen.
Frisch Auf!