Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 37/2022
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein zur Förderung der Parnerschaft Wallerfangen-St. Vallier

30 Jahre Partnerschaft Wallerfangen mit St. Vallier

Programm zum Besuch unserer Freunde aus St. Vallier vom 23. bis 25. September 2022

Nachdem im Mai d.J. die Feierlichkeiten anlässlich des 30-jährigen Bestehens unserer Partnerschaft in St. Vallier eingeläutet wurden, werden wir das Jubiläum am letzten Septemberwochenende in Wallerfangen gebührend zelebrieren.

Unsere Gäste werden am Freitagabend mit dem Bus gegen 19.00 Uhr am Rathaus ankommen und von der Vereinsspitze und den Gastgeberfamilien empfangen werden.

Anschließend wird im Haus der Generationen in der Felsberger Straße die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister Horst Trenz vorgenommen werden. Der Freitagabend findet mit unseren Freunden in den jeweiligen Gastgeberfamilien statt.

Samstags starten wir um 08.45 Uhr am Rathaus (Hospitalstraße) mit dem Bus nach Schwarzenacker, wo uns im Rahmen einer dt.-frz. Führung die dortigen römischen Ausgrabungen nähergebracht werden. Im Homburger Hof werden wir dann zu Mittag essen. Gegen 15.00 Uhr besichtigen wir die Schlossberghöhlen in Homburg. Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden bei einer Raumtemperatur von 8° dringend empfohlen!

Nach der Höhlentour werden wir den Party-Service Rettel in Saarwellingen ansteuern, wo wir in dem dortigen Gesellschaftsraum gemeinsam zu Abend essen und viele Anekdoten aus gemeinsamen 30 Jahren zum Besten geben.

Am Sonntagmorgen treffen wir uns gemeinsam um 09.30 Uhr in Saarlouis am Rathaus, Ecke Deutsche Straße, wo der renommierte Stadtführer Gilbert Jaeck viel über die Historie und Bauwerke der Festungsstadt mit französischem Ursprung zu erzählen hat. Als Elsässer artikuliert er sich bestens charmant in zwei Sprachen.

Es folgt um 11.00 Uhr im Garten des Rammelfanger Schlosses ein Stelldichein bei einem Aperitif. Schlossherr Wolfgang Meunier wird uns sein einzigartiges Anwesen mit mediterranem Ambiente präsentieren. Dort werden wir gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Burgund in geselliger Runde zu Mittag essen.

Die Heimreise unserer Freunde ist dann wie immer aufgrund der vielen positiven Eindrücke und Kontakte mit viel Tränen gegen 16.00 Uhr anvisiert.

Volker Bauer