Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 37/2025
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OGV Gisingen ist dabei bei "Ebbes von Hei"

Am Wochenende des 20. und 21.09.2025 steht das Haus Saargau in Gisingen ganz im Zeichen der regionalen Obstvielfalt. Bei der großen Obstausstellung werden unzählige Apfel- und Birnensorten der Saar-Mosel-Region präsentiert – ein Erlebnis für Augen, Nase und Gaumen.

Die Ausstellung ist Teil der „Streuobsttage“, die der Landkreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Gartenbauvereine Saarlouis 1919 e. V., dem Verein Viezstraße e. V. sowie der Regionalinitiative Ebbes von Hei! durchführt. Ziel ist es, die Bedeutung der Streuobstwiesen als wertvolles Natur-, Kultur- und Wirtschaftsgut hervorzuheben.

Neben der Ausstellung erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm:

Samstag

Sortenbestimmung durch den bekannten Pomologen Richard Dahlem.

Sonntag

Geführte Wanderung (anmelde- und gebührenpflichtig) rund um Lebensraum und Nutzung der Obstwiesen. Außerdem kommentierte Verkostungen von Viez, edlen Bränden, Honig und – soweit die Ernte es zulässt – Apfelsorten.

Vorträge am Sonntag

(kostenfrei):

11 & 13:00 Uhr

Obstwiesen | Pflanzung und Pflege mit besonderem Blick auf den Obstgehölzschnitt– Rudi Warken

12 & 15:00 Uhr

Die Honigbienen | Wichtige Partner in der Obstwiese– Dr. Susanne Meuser

14 & 16:00 Uhr

Lebensraum Streuobstwiese | Obstanbau und Ökologie– Michael Keller

Der OGV Gisingen beteiligt sich aktiv an der Veranstaltung und übernimmt die Bewirtung. Es gibt frischen Kaffee, leckeren Kuchen sowie herzhafte Brote. Der Verein freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die die Streuobsttage mit ihrem Besuch bereichern.

Der Eintritt zur Obstausstellung und zu den Vorträgen ist frei.