Wie vor zwei Wochen an dieser Stelle schon erwähnt, hat uns Innenminister Reinhold Jost im Rahmen der Städtebauförderung eine Zuteilung von 500.000 € zur Sanierung unseres Rathauses bewilligt, das im Jahre 1961 seiner Bestimmung übergeben wurde und sanierungsbedürftig ist.
Die Kellerräume sind feucht, das Dach ist undicht, was zur Schimmelbildung beiträgt und gesundheitliche Risiken für die MitarbeiterInnen mit sich bringt. Darüber hinaus befinden sich Fenster und Türen sowie das Mauerwerk in einem energetisch abenteuerlichen Zustand, was bei den horrenden Energiepreisen nicht mehr zu verantworten ist.
Nach ausführlichen Planungen mit Ingenieurbüros sowie in Absprache mit dem Landeskonservator, der über das denkmalgeschützte Ensemble sein Augenmerk hat, kann es nun mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Oktober starten, die sich bis zu ihrem Abschluss ins Frühjahr 2024 ziehen werden.
Als Ausweichquartier konnte zum Glück das sich im unmittelbaren Dunstkreis befindende Haus Christophorus in der Villeroystraße gewonnen werden. Sowohl für die BürgerInnen als auch die MitarbeiterInnen sind diese Räumlichkeiten, die sich mal gerade 150 m vom Rathaus befinden, nicht mit Nachteilen verbunden.
Das Bauamt hat zusammen mit der Hauptverwaltung in den letzten Wochen und Monaten ganze Arbeit geleistet, so dass nach sicherlich einigen üblichen Anfangsschwierigkeiten der Dienstbetrieb aufgenommen werden kann.
Wichtig ist, dass für behinderte MitbürgerInnen der Zugang über Behindertenparkplätze und Rampen barrierefrei realisiert wird. Parkplätze für BesucherInnen sind auf den bisherigen Standorten vorhanden, auf dem Areal des Hauses Christophorus sind nur Parkmöglichkeiten für Dienstfahrzeuge und Behindertenparkplätze reserviert.
Der Eingang zu dem Interimsrathaus befindet sich links von dem historischen Hauptgebäude des Hauses Christophorus. MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung sowie Wegweiser werden Sie zu den richtigen Ansprechpartnern lotsen. Alles ist sehr kompakt und überschaubar!
Da sich der Umzug während des ganzen Monats Oktober in Etappen gliedert, gebe ich Ihnen die Umzugstermine der für den Publikumsverkehr wichtigen Abteilungen hiermit bekannt:
| Freitag, 07. Oktober 2022 | Steueramt |
| Mittwoch, 12. Oktober bis Freitag, 14. Oktober | Bauamt und Liegenschaftsverwaltung |
| Donnerstag, 20. Oktober 2022 | Gemeindekasse |
| Freitag, 21. Oktober 2022 | Hilfspolizeibeamte |
| Montag, 24. Oktober 2022 | Einwohnermeldeamt, Passamt |
| Dienstag, 25. Oktober bis Mittwoch 26. Oktober | restliche Ortspolizei |
| Donnerstag, 27. Oktober bis Montag, 31. Oktober | Hauptamt mit Bürgermeister |
Die Telefonnummern sowie die Mail-Adressen bleiben unverändert bestehen.
Sollte es trotz der intensiven Planungen zu Problemen währen des Umzugs kommen, bitte
Ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Horst TRENZ