Forscher der Universität des Saarlandes haben in einer Studie festgestellt, dass Alterungsprozesse im Körper durch regelmäßiges Training verlangsamt werden können. Notwendig ist allerdings ein regelmäßiges Training.
Dieses Training führt auch noch zu Erfolgen, wenn man jahrelang keinen Sport getrieben hat bzw.erst im Alter damit beginnt. Als Training eignet sich sowohl ein Kraft- als auch ein Ausdauertraining, und zwar in moderater Intensität.
Ein solches Training führt dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff aufnehmen kann. Das Maß der Sauerstoffaufnahme im Körper ist ein zuverlässiger Maßstab für körperliche Fitness. Bei einem untrainierten Menschen beträgt die maximale Sauerstoffaufnahme 35-45 Milliliter pro Minute und Kilogramm Körpergewicht, ein gut trainierter Sportler erreicht über 80 Milliliter.
Wie zeigt sich Alterung in unserem Körper?
Die Zellen unseres Körpers teilen sich permanent um neues Gewebe zu bilden. Bei der Zellteilung wird das in den Chromosomen enthaltene Erbgut der Mutterzelle auf die Tochterzellen aufgeteilt indem jede neue Zelle eine Hälfte der 23 Chromosomenpaare erhält.
Bei diesen Zellteilungen verkürzen sich die Chromosomen; an den Enden gehen Stücke verloren.. Diese Verkürzung limitiert letztendlich die Möglichkeit zur Zellteilung; die Zelle altert.
Was passiert durch ein körperliches Training?
Sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining erhöhen die Sauerstoffaufnahmekapazität um 10-15%; die Fitness steigt.
In der Studie der saarländischen Forscher wurde darüberhinaus gezeigt, dass dieses Training die Zellalterung bremst, indem die Verkürzung der Chromosomenenden verlangsamt wird bzw. die Chromosomenenden geschützt werden.
Diese positiven Effekte treten auch bei vorher Untrainierten ein. Wer erst mit 50 Jahren mit einem Training beginnt, bekommt zwar nicht das Herz eines 20jährigen, hat aber mit 80 Jahren evtl. noch das Herz eines 50jährigen! Entscheidend ist das regelmäßige Training; je intensiver desto besser und je jünger begonnen desto besser. Aber auch flottes Gehen, Treppensteigen und Gartenarbeit senken das Risiko, früh zu sterben.
Wann fangen Sie mit dem Training an?
Dr. Jutta Dick