Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 40/2025
Mitteilungen der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichte hautnah: als die "Skorpions" in Wallerfangen auftraten !

Vor 50 Jahren gab die damals kaum bekannte, mittlerweile weltberühmte deutsche Rockband „Scorpions“ in der Festhalle Walderfingia in Wallerfangen vor 550 Besuchern ein Konzert (Foto). Bei einem Eintrittspreis von 5 DM verdiente die Band damals 2.450 DM. Klaus Meine und Kollegen waren regelrecht sprachlos. Trat man zuvor ja nur für 1.600 DM auf, gab es in Wallerfangen die bis dahin höchste Gage für die Band überhaupt. Doch das ist lange her. Wenig später gelangte die Band zu Weltruhm. Wer kennt nicht den Song „Wind of Change“, den die Medien als „Hymne der Wende“ preisen? 1990 erschien der Song auf einer Single - bis heute die erfolgreichste Single aus deutscher Produktion.

Zur Erinnerung an das Konzert in Wallerfangen vor 50 Jahren hat der Verein für Heimatforschung Wallerfangen sich ein schönes Programm einfallen lassen. Das Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Am Samstag, dem 04.10.2025, ab 16:00 Uhr, findet im Garten des Historischen Museums Wallerfangen auf der Adolphshöhe das Event statt.

In einer kleinen, aber feinen Ausstellung werden neben Exponaten aus der Zeit des Wallerfanger Konzerts vor 50 Jahren auch brandaktuelle Einzelstücke zu sehen sein. So hat der Sänger der Band, Klaus Meine, unserem Verein ein von ihm getragenes Accessoire als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Neben anerkennenden Worten von Bürgermeister Horst Trenz und Ortsvorsteherin Julia Harenz (MdL) wird ein Vereinsmitglied interessante Details zum Konzert vor 50 Jahren schildern. Musikalisch wird der Sänger Nico live mit schönen Balladen erfreuen. Auch den Welthit „Wind of Change“ wird er vortragen. Als besondere Attraktion wird uns an diesem Nachmittag ein Bandmitglied der „Scorpions“ live zugeschaltet sein und einen Gruß nach Wallerfangen übermitteln. Danach steht er uns zum Plaudern zur Verfügung. Bei freiem Eintritt, Speisen und Getränken sind am 4. Oktober alle eingeladen. Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Lasst einen Hauch von „Wind of Change“ über Wallerfangen wehen!

Bei Fragen: Rainer Darimont, T: 62843, Foto: Markus Battard

Verein für Heimatforschung Wallerfangen e. V.