Dichter Rauch dringt aus der Tiefgarage des ehemaligen Rewe-Marktes in Wallerfangen, in der Ferne sind die Martinshörner der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge zu hören… Was war da nur bloß passiert, fragten sich sicherlich viele Passanten letzten Samstag. Die ersten Eindrücke ließen Schlimmes vermuten.
Doch zum Glück handelte es sich lediglich um die Abschlussübung der Wallerfanger Jugendfeuerwehr.
Mit viel Disconebel war sehr realistisch ein Brand in der Tiefgarage dargestellt worden. Die 25 Nachwuchsretter hatten alle Hände voll zu tun. Neben der Brandbekämpfung mussten sie eine vermisste Person retten und den ehemaligen Lebensmittelmarkt kontrollieren.
Gemeindejugendwart Pascal Sünnen und Wehrführer Frank Minor zeigten sich am Ende der Übung sehr zufrieden mit der Leistung der Jungen und Mädchen. Beide lobten die Jugendlichen für Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr. Zum Abschluss erhielten noch einige Mitglieder ihre Abzeichen der Jugendflamme der Stufe 1 und 2. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt.
Bei der Jugendflamme Stufe 1 mussten die Jugendliche ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. So galt es beispielsweise einen Notruf abzusetzen, die korrekte Handhabung von Schläuchen anzuwenden oder wichtige Feuerwehrknoten vorzuführen. Diesen Nachweis erbrachten: Simon Schött, Florian Traum, Fynn Schneider, Bastian Kockler, Tim Menges, Kevin Bauer, Maurice Cavelius, Jonas Bathis, Jana Sander, Pauline Schwarz
Bei der Jugendflamme Stufe 2 waren die Aufgaben schon komplexer. Eine Aufgabe bestand darin, ein Feuerwehrfahrzeug gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Aber auch praktische Fertigkeiten wurden geprüft: Die Teilnehmer mussten ein Standrohr setzen und spülen, Schläuche ankuppeln, eine Saugleitung aufbauen und auch noch ein Feuerwehrfahrzeug mit den darauf verladenen Geräten benennen und erklären können. Die Absolventen der Jugendflamme 2: Simon Schött, Jessica Sander, Jason Kockler, Maurice Cavelius, Florian Traum, Kevin Bauer, Lena Bathis, Emma Cavelius, Bastian Kockler