Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 44/2022
Feuerwehr und DRK
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Wallerfangen

Erste Hürde in der Feuerwehrlaufbahn gemeistert

In den letzten Wochen erlernten 12 Teilnehmer grundlegendes Wissen, das ein Feuerwehrmann für den aktiven Dienst mindestens beherrschen muss. Diese Grundausbildung muss jeder Feuerwehrangehörige durchlaufen, egal ob aus der Jugendfeuerwehr kommend oder ein totaler Neueinsteiger. Und gerade die Neueinsteiger müssen sich sehr viel Neues aneignen, denn das Grundwissen ist sehr vielfältig. Und dennoch meisterten alle Teilnehmer die abschließende Prüfung mit Bravour, wie der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Wallerfangen, Andreas Jost im Anschluss verkündete. Erneut fand auch wieder eine gemeindeübergreifende Ausbildung statt: zwei Feuerwehrangehörige Saarwellingen hatten sich dem Lehrgang angeschlossen.

Auf dem Stundenplan standen viele Themen wie Rechtsgrundlagen, ein Erste-Hilfe Lehrgang, Löscheinsätze, Technische Hilfe, Unfallverhütungsvorschriften sowie Fahrzeug und Gerätekunde. Und wer schon einmal einen Blick in die Fahrzeuge der Feuerwehr geworfen hat weiß, dass darin die verschiedensten Gerätschaften verladen sind. Denn schon lange steht nicht mehr nur die Bekämpfung von Bränden im Vordergrund. Technische Hilfe und Umweltschutz sind in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden. Unter Technischer Hilfe fallen viele Aufgaben, wie z.B. Befreiung und Rettung verunfallter Personen, Hilfeleistung bei Überschwemmungen, Beseitigung von Sturmschäden, Tierrettung und noch vieles mehr.

Vier Wochen lang opferten die 12 Lehrgangsteilnehmer ihre kostbare Freizeit, um sich für den aktiven Feuerwehrdienst fit zu machen. Und der Lohn war die bestandene Prüfung. Der stellvertretende Wehrführer Andreas Jost wies aber darauf hin, dass nun das Üben des Erlernten im Löschbezirk weitergehen muss. Mit dem absolvierten Grundlehrgang sind die grundlegenden Tätigkeiten vermittelt, die nun durch regelmäßige Ausbildungen vertieft werden müssen. A. Jost dankte auch dem Ausbilderteam, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung des Lehrgangs nicht möglich gewesen wäre.

Die erfolgreichen Absolventen der Truppmannausbildung:

Löschbezirk Ittersdorf: Tanja Kraus

Löschbezirk Mitte: Jason Kockler,

Jessica Sander, Vivien Weis

Löschbezirk Wallerfangen: Kevin Bauer,

Luca Cavelius, Maurice Cavelius, Philipp

Schirra, Simon Schött, Florian Traum

Feuerwehr Saarwellingen: Laura Berger,

Carolin Schlemmer

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei ihrer weiteren Feuerwehrarbeit.