Trotz vorheriger widriger Wetterumstände konnte nach einer Gedenkandacht in der Kirche der St. Martinsumzug angeführt von St. Martin mit Pferd zum großen Martinsfeuer auf dem Kirmesplatz ziehen. Dort wurden die Martinsbrezeln verteilt und zum Aufwärmen konnten warme Getränke konsumiert werden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle an Sankt Martin beteiligten Akteure und Vereine, insbesondere an die an der Martinsandacht beteiligten Kinder und deren Betreuer*innen, an St. Martin mit Pferd sowie an die Feuerwehr, die Orchestergemeinschaft St. Barbara-Gisingen, die Junge Union, das DRK, den Förderverein Bewahren und Erneuern sowie den Ortsrat Gisingen.
Am diesjährigen Volkstrauertag wurde in einer Feierstunde am Ehrendenkmal auf dem Friedhof an die Gefallenen der beiden Weltkriege und an die Opfer von Terror und Gewalt gedacht. Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch dieses Jahr wieder Bürger aus unserem französischen Partnerdorf Mey sowie Mitglieder des „Le Souvenir français“ teil. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitwirkenden, insbesondere an die Feuerwehr, das DRK, die Orchestergemeinschaft St. Barbara/Gisingen, an Johannes Danisch für das Vortragen eines Gedichtes und an Victoria Baumann für die Übersetzung der Gedenkrede.
Im Anschluss an die Feierstunde fand im Gasthaus Bauer ein gemeinsames Mittagessen statt, zu dem unsere französischen Freunde eingeladen waren. Eine gute Gelegenheit die deutsch – französische Freundschaft weiter zu stärken. Hierbei geht ein besonderer Dank an den Förderverein Bewahren und Erneuern Gisingen, der das gemütliche Beisammensein, wie in den vergangenen Jahren schon, finanziell und personell unterstützt hat.