Liebe Kerlingerinnen und Kerlinger,
auch in diesem Jahr durften wir bei bestem Wetter wieder ein wunderschönes St. Martin miteinander erleben. Der traditionelle Umzug, dieses Jahr angeführt hoch zu Pferd (vielen Dank für’s kurzfristige „möglichmachen“), begleitet vom DRK-OV Gau-Süd und den Musikfreunden Saargau brachte Licht und Freude in unsere Straßen. Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder ihre Laternen trugen, dem Pferd folgten und damit die dunkle Jahreszeit ein Stück heller machten.
Nach der kleinen Andacht in der Kirche, die uns noch einmal daran erinnerte, was die Geschichte des heiligen Martin so besonders macht: das Teilen, das Miteinander und die Bereitschaft, füreinander da zu sein, ging es auf der Festwiese beim anschließenden Umtrunk am Martinsfeuer weiter.
Ich möchte allen danken, die zum Gelingen dieses schönen Brauchtums beigetragen haben – den Helferinnen und Helfern des LBZ Mitte, den Mitwirkenden und Organisatoren der Andacht und natürlich allen Besuchern.
Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die mit ihren Kindern am Umzug, aber auch der Andacht teilgenommen haben. Es ist wichtig, unsere Traditionen lebendig zu halten – gerade für die Jüngsten, die dadurch Gemeinschaft erleben, Werte kennenlernen und ein Gefühl für unser Dorf und seine Geschichte entwickeln.