Liebe Gisinger,
am Sonntag, den 16. November, kamen anlässlich der Gedenkfeier zum Volkstrauertag unsere französischen Freunde aus Mey zu uns nach Gisingen (siehe auch Collage). Nach der heiligen Messe begaben wir uns bei nebligem Wetter zum Friedhof, um am Ehrenmal im Geleit der Feuerwehr, des DRK, der Musikgemeinschaft St. Barbara-Gisingen und natürlich der Fahnenträger aus Frankreich der Gefallenen und Opfer von Kriegen und Terror zu gedenken.
Es waren auch wieder zahlreiche Besucher vor Ort, um den Reden, den Liedern und der Kranzniederlegung beizuwohnen.
Dies hat mich persönlich sehr gefreut!
Im Anschluss ließen wir uns im Gasthaus Bauer köstliche Gulasch- und Kürbissuppe von Ilka schmecken und der Kuchen mit Kaffee erwärmten unsere Herzen. Es war ein schöner, gemütlicher Nachmittag in grenzüberschreitender Freundschaft.
Ich danke herzlich allen Beteiligten und Helfern
Besonders möchte ich mich bei der Feuerwehr und hier bei den Kameraden aus St. Barbara bedanken, die mit Ihrer zahlreichen Teilnahme der Gedenkfeier einen würdigen Rahmen gaben. Auch danke ich dem Förderverein Bewahren und Erneuern, dem Musikverein, dem DRK, der Dorfgemeinschaft und dem OGV sowie Victoria Baumann und Moritz Leinen für Ihre Mithilfe bei der Gestaltung des Gedenkens. Auch bedanke ich mich herzlich bei allen teilnehmenden Gisingern und ich freue mich bereits auf unser nächstes Treffen mit Mey.