Am 04. Februar 2025 soll mit dem Weltkrebstag eine der häufigsten Todesursachen in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen stehen seit 24 Jahren an diesem Tag im Mittelpunkt.
In diesem Jahr lautet das Motto: „Gemeinsam einzigartig“. Durch ihren medizinischen Befund sind Krebspatientinnen und -patienten zwar miteinander verbunden, doch hinter jeder Krebsdiagnose steckt eine individuelle Geschichte.
Krebs prägt das Leben von Betroffenen und ihrem Umfeld nachhaltig. Krebs stellt es manchmal auch auf den Kopf. Krebs ist ein zutiefst persönliches Erlebnis. Jede:r hat andere Bedürfnisse.
Deshalb will die moderne Krebsversorgung vermehrt den Menschen behandeln und nicht nur die Krankheit. Sie stellt ihn ins Zentrum. Betroffene werden aktiv in Entscheidungen eingebunden. Auch Familie und Freunde der Patienten spielen bei der Krebstherapie eine wichtige Rolle in der Krebstherapie.
Warum ist das wichtig?
Ein wichtiger Partner in der Krebs-Therapie ist die Krebsliga mit ihrem großen und vielfältigen Beratungsangebot.
Zum Weltkrebstag lädt die Krebshilfe Krebspatienten ein, ihre persönliche Geschichte zu teilen. Damit soll anderen Betroffenen Mut gemacht werden und die Wahrnehmung von Krebspatienten in der Gesellschaft soll verbessert werden.
Im Saarland bietet die Saarländische Krebsgesellschaft Betroffenen Hilfe an. Sie erreichen die Saarländ.Krebsgesellschaft unter Tel: 0681 309 88-100