Liebe Gisinger,
wie bereits angekündigt, werde ich in den kommenden Wochen an dieser Stelle über unsere Gisinger Vereine, deren Hauptaktivitäten sowie deren Veranstaltungen informieren.
In dieser Woche beginne ich mit einem der jüngsten Gisinger Vereine, dem Förderverein Bewahren und Erneuern Gisingen:
Gegründet im Jahre 2011 hat sich der Förderverein, kurz auch BuE, dem traditionellen Brauchtum, der Landschaftspflege, der Heimatkunde und der Ortsverschönerung verschrieben. Seine Haupttätigkeiten finden sich dabei bereits im Namen.
So setzen sich die derzeit fast 30 Mitglieder für das Bewahren unserer gesellschaftlichen und kirchlichen Traditionen u. a. mit der Veranstaltung des Rommelboozenfeschtes oder des Adventsmarktes am Haus Saargau sowie der Mitarbeit an der Kirmes ein.
Die Errichtung des Tores zum Saargau und des Premiumwanderweges „Der Gisinger“ samt Pflege, Instandhaltung und Dekorierung fallen dabei sowohl in den Bereich des Erneuerns als auch des Bewahrens. Besondere Berücksichtigung erhalten dabei die ortsbildprägenden Grünflächen und Naturdenkmäler, die Wegekreuze und die Gestaltung der Ortseingänge sowie des Kirmesplatzes inklusive Umgebung. Auf der Verbreitung heimatkundlicher und regionaltouristischer Informationen über unsere Dorf-Webseite (www.gisingen.de), über Broschüren, Infoschilder und Flyer, z. B. im Saargau Café und Lädchen oder im Haus Saargau, liegt ebenso ein besonderer Fokus des Vereins.
Hervorzuheben im Tätigkeitsbereich von BuE sind beispielsweise der weithin über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Wanderdienst mit dem Bringwäänchen auf unserem Wanderweg, die Betreibung des Regiomaten an der Bushaltestelle gegenüber des Kirmesplatzes und natürlich auch der Bau, die Pflege und die Unterhaltung des schönen Bücherhäuschens auf dem Kirmesplatz.
Im letzten Jahr hat der Förderverein Bewahren und Erneuern z. B. in Kooperation mit der Kirchengemeinde den Innenhof und Pfarrgarten unserer St. Andreas Kirche neugestaltet und zu einem neuen Ort der Begegnung aufgewertet.
Wer sich als Teil dieser großartigen Gemeinschaft ebenso dem Erhalt unserer Gisinger Identität, der Verschönerung unseres Ortsbildes und der stetigen Liebe für Gisingen verpflichten möchte, ist hier herzlich willkommen und bestens aufgehoben.
Kontakt zum Förderverein könnt ihr aufnehmen über
Dagmar Arweiler, Tel.: 06837 / 74518,
Beatrix Leinen, Tel.: 06837/800 oder
Ulrike Heffinger, Tel.: 06837 / 7372.
Neumitglieder sind immer gerne gesehen und werden mit offenen Armen empfangen!
Euer Johannes
P.S.: Nächste Woche geht es weiter mit dem nächsten der großen Gisinger Vereine: der Dorfgemeinschaft Gisingen.
Ihr könnt Euch freuen!