Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die festliche Zeit steht vor der Tür. Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung, der Freude und des Miteinanders.
Und es ist die Zeit, Danke zu sagen!
Danke an alle, die mir den Einstieg als Ortsvorsteher erleichtert haben und mich auf dem Weg ständig unterstützt haben.
Danke an meine Vorgängerin Maria-Luise Grundhefer, die immer für Fragen zur Verfügung steht und so einen reibungslosen Übergang ermöglicht hat.
Danke für den Zuspruch und die vielen konstruktiven Gespräche mit den vorherigen und aktuellen Ortsratsmitgliedern sowie den vielen Menschen aus der Dürener Dorfgemeinschaft.
Danke an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Erscheinungsbild unseres schönen Ortes maßgeblich mitgestalten und
Danke an den Bauhof und die Gemeindeverwaltung, die uns hier unterstützen.
Ein besonderer Dank geht an unseren Katastrophenschutz!
Starkregenereignisse haben auch in unserer Region Existenzen zerstört und große Schäden angerichtet.
Die Feuerwehr unseres Löschbezirks Mitte war in diesem Jahr mehrfach in Düren im Einsatz und hat durch ihren beherzten und selbstlosen Einsatz weiteren Schaden verhindert, unter anderem auch in unserem DGH. Danke an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich sehr freuen würden, wenn sich ihnen noch mehr Menschen anschließen würden.
Für sein besonderes Engagement wurde Roland Kircher mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Es war mir eine Ehre, an dieser Feierstunde teilnehmen zu dürfen und ich möchte meinen Respekt für sein langjähriges Engagement zum Ausdruck bringen.
Vieles wächst zusammen, und es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr die Weichen für die Gründung eines Vereins für die Dürener Dorfgemeinschaft gestellt haben. Damit wollen wir möglichst die gesamte Bevölkerung in die Gestaltung des Ortes einbeziehen. Wir blicken auch zurück auf viele tolle Veranstaltungen, sei es die Osterrallye für unsere Kinder, das Maibaumsetzen, das Kinder-Sommerfest, das Knödelfest, Halloween, St. Martin und das Einstimmen in die Weihnachtszeit beim Dürener Advent. Viele engagierte Menschen über die Ortsgrenzen hinaus haben gezeigt, dass Düren immer ein Besuch wert ist und ich freue mich sehr auf das kommende Jahr!
An dieser Stelle heiße ich alle neuen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner herzlich willkommen und lade euch ein, aktiv am Dorfgeschehen teilzunehmen. Einen besonderen Gruß richte ich an alle Kranken und Schwachen in unserem Dorf und wünsche ihnen baldige Genesung.
In und um unser DGH hatten wir in diesem Jahr mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, es gab immer wieder Rückschläge. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung das DGH bald wieder als Treffpunkt nutzen können.
Möge das kommende Jahr euch Gesundheit, Glück und viele schöne Momente bringen. Lasst uns gemeinsam mit Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft schauen.
"Der Friede der Welt beginnt in den Herzen der Menschen."
– Karl Jaspers
In diesem Sinne möchte ich euch und euren Familien von Herzen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr wünschen.