Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Wallerfangen
Ausgabe 6/2023
Mitteilungen der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Libertas „PRUSSIA“ - eine archäologische Neuentdeckung.

Wer hilft ein Geheimnis lüften? (2)

Der in der letzten Ausgabe angeführten Debatte wollen wir jetzt auf den Grund gehen und kurz auf die Hauptargumente beider Seiten eingehen.

PRO: Nach Ansicht der Archäologinnen Constanze Höpken/Dagmar Wilhelm vom Landesdenkmalamt und des ehemaligen Direktors Thomas Martin vom Museum für Vor- und Frühgeschichte, Saarbrücken, entsprechen die Dekors der neu entdeckten Produktserie Libertas „PRUSSIA“ in zahlreichen Fällen fast deckungsgleich der Wallerfanger Villeroy&Boch Produktpalette. Auch die Dekornummern sind identisch. Weiterhin lassen die im Scherbenkonvolut beim Wasserwerk aufgefundenen Fragmente mit Libertas Prussia-Stempeln zwingend annehmen, dass sie vom Scherbenhaufen der Steingutfabrik entnommen wurden und somit als Bruch den Wallerfanger Produktionsabläufen entstammen.

KONTRA: Als Gegenargumente sind anzuführen, dass die Sonderserie Libertas „PRUSSIA“ weder in der Fachliteratur noch im historischen Firmenarchiv von Villeroy&Boch oder in einer anderen Identifikationsliteratur auftaucht. Auch sind in den zahlreichen Altsammlungen keine Bestände von Libertas „PRUSSIA“ bekannt. 99% dieser Ware werden heute in den USA angeboten. Hierbei sind auch Libertas Prussia - Dekore und - Formen zu finden, die stark vom Wallerfanger Steingut abweichen. Es könnte sich dabei um Plagiatprodukte handeln. Außerdem passt die Gestaltung des „preußischen“ Libertas Prussia Stempels so gar nicht in das frankophile Design der Merkurstempel-Tradition von Villeroy&Boch. Dass die Schreibweise Libertas „PRUSSIA“ an Hotel- oder Schiffsgeschirr erinnert, gilt letztlich eher als hypothetisches Erklärungsmodell.

Um eine klare Antwort auf unsere Frage zu finden, startet der Verein für Heimatforschung Wallerfangen hiermit einen Aufruf an die Bevölkerung. Wenn die ab den 1920er Jahren nur kurzzeitig produzierte „Sondermarke“ Libertas Prussia aus Wallerfangen stammt, so werden ganz bestimmt Teile der Serie in Wallerfanger Haushalten zu finden sein. Es kann mit Bestimmtheit angenommen werden, dass Arbeiter die Gelegenheit wahrgenommen haben, die seltene Exportkeramik an ihrem Arbeitsplatz zu erwerben. Sollte nur ein Stück der Sondermarke Libertas „PRUSSIA“ (Bild) in Wallerfangen zu finden sein, so wäre das Kernargument für den Produktionsstandort Wallerfangen gegeben. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie ein Keramikteil der Sonderserie „Libertas Prussia“ besitzen.

Text: Rainer Darimont, Tel: 62843, Bild: Stefan Michelbacher, Tel: 6692.

Verein für Heimatforschung Wallerfangen