Zum zweiten Mal wurde durch engagierte Ittersdorfer ein „lebendiger Adventskalender“ ausgerichtet. Wie bereits im letzten Jahr durften wir uns über liebevoll dekorierte Türchen und Fenster freuen sowie bei leckerem Glühwein und netter Gesellschaft die Vorweihnachtszeit genießen. Wir sagen allen Ausrichtern des Adventskalenders ein herzliches Dankeschön – ohne Euch wären diese tollen Stunden nicht möglich! Der während dieser Aktion gesammelte stattliche Betrag von 2240,00€ wurde wieder in voller Höhe an zwei wohltätige Organisationen gespendet.
Die Hälfte der Spenden ging hierbei an den „Förderverein Ehrensache e.V.“ in Altforweiler. Bereits im Jahr 2010 gründete Petra Jenal diesen Verein, der sich für behinderte Kinder stark macht. Der Verein ermöglicht behinderten Kindern eine Reittherapie – es handelt sich hierbei um einen zusätzlichen Therapieansatz, welcher von vielen Krankenkassen gar nicht oder nur zum Teil bezuschusst wird. Eine Heilung ist nicht das Ziel der Therapie, sondern die Verbesserung der Lebensqualität. Petra Jenal und ihr Team leisten hierbei hervorragende Arbeit!
Die andere Hälfte der Spenden ging, wie bereits im vergangenen Jahr, an den „Kältebus Saarbrücken – Hilfe für Obdachlose und Menschen in Not e.V.“ Der Kältebus versteht sich als Anlaufstelle für Menschen in Not und hilft in den Wintermonaten mit warmen Schlafplätzen, Nahrungsmitteln und in begrenztem Umfang auch mit kleinen Dingen des täglichen Bedarfs. „Der bereits im Jahr 2014 gegründete Verein finanziert sich ausschließlich über Geld- und Sachspenden“, so Stefanie und Helmut Olinger, zwei der über 100 freiwilligen Helfer vor Ort - so viele Helfer sind notwendig um die täglichen Schichten zu besetzen – kurzum: jegliche Art der Unterstützung ist willkommen! Wir sagen: „Danke an alle Helfer und Unterstützter – für dieses unbezahlbare Engagement!“