Bereits im Jahr 2021 hat die VG Lindenberg/Eichsfeld mit allen ihren Mitgliedsgemeinden den Antrag zur Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm gestellt. Leider wurde dieser Antrag damals vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft abgelehnt.
Im Jahr 2022 wurde das Förderprogramm ausgesetzt, eine erneute Antragstellung war nicht möglich. Daher hat sich die VG gemeinsam mit den Gemeinden Brehme, Ecklingerode, Ferna, Tastungen sowie Teistungen mit den Ortsteilen Böseckendorf/Bleckenrode, Neuendort und Teistungen dazu entschieden, im Jahr 2023 einen erneuten Antrag für die Anerkennung als Förderschwerpunkt in der Dorferneuerung für den Zeitraum 2024 bis 2028 zu stellen. Die Gemeinde Berlingerode konnte sich aufgrund der gegenwärtigen schwierigen finanziellen Lage leider nicht an der Antragstellung beteiligen.
Gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie vielen Einwohnerinnen und Einwohnern aus den Gemeinden wurde am Gemeindlichen Entwicklungskonzept (GEK) gearbeitet - Ideen für umzusetzende Maßnahmen und Projekte in den einzelnen Orten wurden ausgearbeitet und in eine Rangfolge (Prioritätenliste) gebracht. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro KWR wurden diese insgesamt 42 Vorhaben in das GEK eingearbeitet, so dass der Förderantrag fristgerecht bei der zuständigen Stelle eingereicht werden konnte.
Nachdem das GEK im Juni dem Landwirtschaftsministerium und dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum vorgestellt wurde, hieß es sich in Geduld zu üben und die Entscheidung des Ministeriums über die Aufnahme in das Förderprogramm abzuwarten.
Mitte August hatte das Warten dann endlich ein Ende als vom Landwirtschaftsministerium die Einladung zur Festveranstaltung für die Aufnahme der neuen Gemeinden in das Förderprogramm einging. Damit war klar, dass der Förderantrag in diesem Jahr Erfolg hatte.
Am 30.08. fuhren Vertreter aus einigen Gemeinden sowie der VG-Vorsitzende zur Festveranstaltung nach Olbersleben, ein Ortsteil der Landgemeinde Buttstädt. Dort überreichte die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karanwanskij dem VG-Vorsitzenden die Anerkennungsurkunde und gab die besten Wünsche für einen erfolgreiche Förderperiode mit auf den Heimweg.
An dieser Stelle möchte ich all denjenigen, die sich ehrenamtlich bei der Ausarbeitung unseres Entwicklungskonzeptes mit eingebracht und ihre Freizeit dafür geopfert haben, meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ohne Ihre Unterstützung wäre dies so nicht möglich gewesen. Die Aufnahme in das Förderprogramm der Dorferneuerung hat gezeigt, dass sich dieses Engagement gelohnt hat.
Teistungen, 29.09.2023
gez. Raabe
Gemeinschaftsvorsitzender