Am 2. September 2023 fand in Böseckendorf das traditionelle Dorffest statt. In diesem Jahr begann das Dorffest mit dem Festgottesdienst auf dem Böseckendorfer Friedhof aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Gedächtnisgrotte. Die Gedächtnisgrotte ist das Ehrenmal Böseckendorfs für die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege. Die Grotte und das gesamte Umfeld wurden ehrwürdig geschmückt. Der Festgottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Reinhold und Pater Stanley zelebriert. Pfarrer Reinhold erinnerte die zahlreichen Gottesdienstbesucher in der Festpredigt besonders an die Geschichte der Grotte. Er dankte allen, die für die Wertschätzung und den Schmuck der Grotte sorgten und sich bis heute liebevoll darum kümmern. Weiterhin betonte er die Wichtigkeit solcher Erinnerungsstätten. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von den Heiligenstädter Musikanten.
Zum Jubiläum erhielt die Gedächtnisgrotte auch einen neuen Fahnenmast mitsamt Fahne sowie zwei Bilderrahmen mit Informationen zu den Gefallenen/Vermissten der Weltkriege aus Böseckendorf.
Im Anschluss an den Festgottesdienst fanden sich die Besucher an der Feuerwehr zu Kaffee und Kuchen ein. Besonders für die kleinen Gäste gab es zahlreiche Angebote, wie bspw. eine Hüpfburg, Glitzertattoos oder Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Neben leckeren Grillspezialitäten, Pommes, Fischbrötchen sowie Getränken war für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Bei besten Temperaturen konnten die Gäste noch bis zur späten Stunde zur Musik von DJ Bene tanzen und sich ausgiebig unterhalten.
Der Feuerwehrverein Böseckendorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement sowie bei allen Besuchern die das Dorffest zu einem unvergesslichen schönen Ereignis gemacht haben.
Martin Harsch
Vorsitzender Feuerwehrverein Böseckendorf e.V.