Gestern fand ein gemeinsamer Ausbildungtag in Ecklingerode statt. Mit dem Thema eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ecklingerode und Teistungen.
Am Anfang hieß es erstmal Vorstellung vom HLF 10 und Aufbau des Bereitstellungsraumes. Nach ausführlicher Erklärung von unseren Ausbildern ging es auch schon in die Praxis. Dabei wurden drei Gruppen gebildet. Hierbei mussten die Kameradinnen und Kameraden das Auto mittels Stab Pack und Stab Fast sichern und den Umgang mit dem Spreizer und der Schere trainieren. Nach der theoretischen und praktischen Ausbildung gab es eine Mittagspause. Zum Abschluss des Ausbildungstages wurde noch eine realistische Übung gefahren, hierzu kam auch ein RTW vom DRK KV Eichsfeld e. V..
Um 13:35 Uhr ging es dann los, mit dem Stichwort H KLEMM 1 Y wurden die Feuerwehren aus Ecklingerode und Teistungen zusammen mit Rettungsdienst auf das Firmengelände Reimann gerufen. Dort kollidierte ein PKW mit einer Mauer. Nach ersten Meldungen war eine Person eingeklemmt. Nachdem die Feuerwehr Ecklingerode eintraf, gab es sofort eine Rückmeldung. Zwei eingeklemmte Personen im PKW, eine davon bewusstlos, eine ansprechbar. Kurz danach kam das HLF 10 zur Einsatzstelle. Sofort wurde die Technische Rettung eingeleitet. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurden die beiden Personen befreit. Um 15 Uhr hieß es dann Übung beendet.
Ein Dankeschön geht an die Organisatoren Gabriel, Christian und Heiko, die sich schon Wochen vorher Gedanken um den Tag gemacht haben, und auch an alle Kameradinnen und Kameraden.
Antonio Konradi