Die Gemeinde saniert momentan im Rahmen eines Förderprogramms den stark in die Jahre gekommenen ehemaligen Feuerlöschteich, um aus ihm wieder ein ansehnliches Plätzchen in unserem Dorf zu machen. Damit die Sanierung überhaupt starten konnte, waren intensive Vorarbeiten nötig. So musste im Vorfeld der Teich ausgepumpt und die dort lebenden Tiere (Frösche, Kröten, Fische) sowie die Seerose umgesiedelt werden, um sicherzustellen, dass weder Tiere noch Pflanzen Schaden durch die anstehenden Bauarbeiten nehmen.
Hierbei konnte sich die Gemeinde voll und ganz auf die Feuerwehr verlassen, die diese Arbeiten am 22. & 23.08. durchführte. Zahlreiche Fische, Frösche und Kröten wurden gefangen und nach Absprache mit den jeweiligen Besitzern in Teiche unserer Nachbarorte Ferna und Tastungen gebracht. Die Seerose fand ebenfalls in Tastungen Unterschlupf. Zuvor musste der Teich zunächst fast vollständig leergepumpt werden, wobei die sehr gute technische Ausstattung der Feuerwehr unerlässlich war, damit dies zügig geschehen konnte. Auch als auf Bitten der Baufirma noch kleinere Nacharbeiten in der folgenden Woche durchgeführt werden mussten, zögerten die Kameradinnen und Kameraden nicht, der Gemeinde erneut unter die Arme zu greifen.
Dieser Arbeitseinsatz erfolgte auch in Zusammenarbeit mit unserem Angelverein, der Gerätschaften, wie bspw. Käscher bereitstellte. Außerdem wurden wir auch durch die Feuerwehren der Gemeinden Tastungen und Ferna sowohl mit technischen Geräten als auch mit Arbeitskraft unterstützt.
Die Gemeinde Wehnde bedankt sich auf diesem Wege herzlich für die zahlreiche Unterstützung bei der eigenen Feuerwehr und dem Angelverein sowie bei unseren Nachbarwehren aus Tastungen und Ferna!
Die Bürgermeisterin und der Gemeinderat