Es war einmal...
Vor über 15 Jahren hatten 4 Mütter die Idee, die Kirche etwas kindgerechter zu gestalten, um so auch den jüngsten Gemeindemitgliedern ihren Glauben leicht verständlich näher zu bringen. Aus dieser ersten Idee ist inzwischen ein fester Bestandteil des Gemeindelebens geworden.
Meistens am 3. Sonntag im Monat gestalten die Verantwortlichen ihre Kinderkirche zu einem ausgewählten Thema, mit kindgerechtem Gebet, Liedern, Geschichten und manchmal auch einer Mal- oder Bastelaktion.
In den letzten Jahren gab es in Brehme immer genügend Nachwuchs, sodass die Kinderkirche in diesem Jahr bereits ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Diese besondere Leistung sollte mit einem Fest für Groß und Klein gewürdigt werden. Aus diesem Grund lud das Team der Kinderkirche am Samstag, den 16. August 2025, zu einem Gemeindefest ein, denn anlässlich der kleinen Kirmes zu Mariä Himmelfahrt feiert auch unser Kirchenchor sein jährliches Chorfest.
Los ging's um 14.00 Uhr mit einer kindgerechten Andacht. Mit viel Eifer trugen die kleineren und größeren Kinder die Lesung und ihre Fürbitten vor.
Lautstark wurde auch zu den bekannten Liedern „Wir feiern heut ein Fest" oder „Einfach spitze" mitgesungen. Während der Andacht wurde ein kleineres Holzkreuz mit den Fingerabdrücken der Kinder gestaltet, welches zukünftig den Mittelpunkt einer jeden Kinderkirche bilden wird. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die Firma Treppenbau Haase, die das wunderschöne Holzkreuz gespendet hat.
Anschließend gab es für alle Gäste Kaffee und Kuchen. Auch am Kuchenbuffet wurde deutlich, dass die Kinder im Vordergrund standen, denn es gab z.B. bunte Muffins, Donats oder Waffelröllchen. Ein herzliches Dankeschön für alle Kuchenspenden.
Während die Erwachsenen noch erzählten, waren die meisten Kinder bereits an den vorbereiteten Stationen unterwegs. So konnten z.B. bunte Salzgläser oder Lavendelsäckchen gebastelt werden, Steine bemalt oder Lesezeichen mit Blüten gestaltet werden. Auch Grußkarten wurden gebastelt und unzählige Armbänder gefädelt. Sehr beliebt waren auch die Glitzertattoos. Alle waren mit Freude dabei und das eine oder andere Mitbringsel wird die Verwandtschaft erfreuen.
Eine Besonderheit war die Gestaltung eines eigenen Kinderaltars, der extra für die Prozession vorbereitet wurde. Die Kinder trugen ihr neues Kreuz, eine Kerze, die Bibel und Blumen zum Altar. Auch die Lesung und die Fürbitten wurden wieder von den Kindern selbst vorgetragen.
Nach der Prozession trafen sich alle wieder in der Kirche zur Heiligen Messe, die den feierlichen Abschluss bildete. Zum Ausklang traf sich die Gemeinde auf dem Anger, wo bei Bratwürstchen und kühlen Getränken noch ein wenig weiter gefeiert wurde.
Es war ein rundum gelungenes Fest mit strahlenden Kinderaugen, frohem Gelächter und einer Gemeinschaft, die Glaube, Freude und Zusammenhalt sichtbar werden ließ.
Wir wünschen dem Team der Kinderkirche weiterhin viele kreative Ideen und Fantasie, um unseren Jüngsten den Glauben lebendig und verständlich nahezubringen.
Ganz herzlich Danke sagen möchten wir Propst Damm, den Küstern, dem Chor und unseren Messdienern, denn sie haben die Prozession und die Messe würdig mitgestaltet.
Ebenso möchten wir auch unserem Kirchortrat, dem Kirchenvorstand und den Grillmeistern für ihre Unterstützung danken sowie allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.