Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 11/2024
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geistliches Wort von Pfarrer Tobias Reinhold aus Teistungen:

Pfarrer Tobias Reinhold

Der 9. November 1989

Es gibt Tage im Leben, die wir nicht vergessen. Der 9. November 1989 war solch ein Tag, an dem ein Wunder passierte, mit dem kaum jemand gerechnet hat. Auch 35 Jahre danach geht es mir manchmal durch den Kopf, wenn ich vor dem Fernseher sitze und die Bilder von damals sehe. Und wenn ich mich daran rinnere - ich war damals Schüler der 7. Klasse in der POS meines Heimatdorfes Deuna. Der Fall der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze, die nahezu unüberwindbar waren. Was zuvor völlig unmöglich erschien, das wurde plötzlich wahr.

Es war ein Wunder. Denn der Mauerfall trifft ganz gut, was wir Menschen unter einem Wunder verstehen: Es passiert etwas, das ich mir nicht erklären kann. Heute ist das geeinte Deutschland für die meisten so eine Normalität, dass wir manchmal vergessen, wie es vor 1989 hier aussah. Hatte da vielleicht wirklich Gott seine Finger im Spiel? Wir hatten alles geplant. Wir waren auf alles vorbereitet. Nur nicht auf Kerzen und Gebete. Das sagte Horst Sindermann, Präsident der Volkskammer der DDR. Mit Kerzen und Gebeten wurde eine Ideologie unterwandert, wurde ein erstarrter Machtapparat überrumpelt, wich die Nacht dem Licht. Trostlosigkeit und Angst behielten nicht länger die Oberhand. Kerzen und Gebete wurden zum Zeichen des Protestes gegen bis dahin fast unüberwindliche Mauern und Zäune, gegen Unterdrückung und Unfreiheit.

„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“, heißt es im Psalm 18 im Alten Testament. Wenn ich Gott vertraue, wenn ich selbst den Sprung wage, dann kann ich Mauern überwinden und vielleicht sogar Mauern zum Einsturz bringen.

Dann wird das Unmögliche möglich. Mir macht der Mauerfall von 1989 jetzt noch Mut, daran zu glauben, dass auch heute noch Wunder möglich werden, dass Unmögliches möglich wird. Auch heute noch können wir Mauern überwinden: Im Großen, in unserer Gesellschaft, die so dringend Solidarität und Nächstenliebe braucht. Und natürlich auch in unserem persönlichen Leben. Wie sehr wünscht sich mancher, dass Mauern zwischen Menschen eingerissen werden, dass Versöhnung möglich wird oder dass das Wunder der Liebe passiert. Mit Gott an unserer Seite ist vieles möglich - hier bei uns und auch noch heute.

Pfarrer Tobias Reinhold

Kath. Kirchengemeinde St. Andreas Teistungen

Kirchenweg 14

37339 Leinefelde-Worbis OT Hundeshagen

Tel. 036071 80116

www.kirche-teistungen.de