Liebe Leserinnen und Leser,
unsere Welt hat ein Klimaproblem. Damit meine ich nicht die Erderwärmung, die die Polkappen schmelzen und den Meeresspiegel steigen lässt. Ich meinedas andere Problem, das der globalen Abkühlung: Die Atmosphäre zwischen den Menschen wird nämlich zunehmend kälter. In vielen Berufen werden dieArbeitsbedingungen immer stressiger, der Umgangston am Arbeitsplatz wirdrauer. Die Anonymität steigt und damit die Vereinsamung.
Immer mehr Menschen packen diese kalte Atmosphäre nicht mehr. Psychotherapeuten haben daher randvolle Terminkalender und Therapieplätze sind praktisch ständig ausgebucht. Ja, unsere Welt hat zwei Klimaprobleme:
Was den Planeten Erde betrifft, muss die Erwärmung schnellstmöglich gestoppt werden, aber was die Menschen auf der Erde angeht, ist eine Erwärmung der zwischenmenschlichen Atmosphäre dringend nötig. Dabei helfen kann ein Blick auf die Menschen, die vor uns gelebt haben. Allerseelen feiern die Katholiken am 2. November jedes Jahr, weil sie glauben, dass die Verstorbenen in der Wärme und in dem Licht geborgen sind, das von Gott kommt.
Und diese göttliche Wärme breitet sich aus, wenn ich jedem seine Würde lasse und die Bedürfnisse des Anderen achte. Denn, wenn wir über die Friedhöfe gehen, werden wir genau daran erinnert: das Leben ohne die Wärme der Liebe endet im Tod. Aber die Liebe wärmt über den Tod hinaus, weil sie von Gott kommt.
Ich wünsche Ihnen allen einen besinnlichen November und grüße Sie mit Gedanken der Diplom-Theologin Gisela Baltes:
Herbstlaub
Herbst,
Zeit der Erinnerungen,
wie Blätter,
die von den Bäumen fallen.
Heitere bunte für graue Wintertage.
Der Rest mag verrotten
auf dem Kompost der Zeit,
um später den Boden zu düngen.
Herbst,
Zeit des Erkennens.
Vor meinem Fenster
das kahle Geäst der Magnolie,
ein Bild meines Lebenslaufs:
Verzweigungen, Windungen, Trennungen.
Wie stark doch der Stamm
und die Äste geworden sind!
Herbst,
Zeit der Hoffnung.
Dicke Knospen
an den Enden der Zweige
versprechen, dass wiederkehrt,
was vergangen scheint,
dass im Herbst
noch nicht alles zu Ende ist.
© Gisela Baltes, in: www.impulstexte.de
Pfarrer Tobias Reinhold
Kath. Kirchengemeinde St. Andreas Teistungen