Liebe Berlingeröder,
die Zeit vergeht im Fluge und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal an Sie wenden und einige Gedanken mit Ihnen teilen.
Die finanzielle Situation unserer Gemeine hat sich leider auch in diesem Jahr nicht gebessert, was es uns im Gemeinderat schwer macht, unseren Ort weiter voranzubringen.
Dennoch ist es uns gelungen. unser neues Wohngebiet fertigzustellen und so einen neuen Lebensmittelpunkt für junge Familien zu schaffen. Es freut mich sehr zu sehen, wie die neuen Häuser am Bleckenröder Berg Gestalt annehmen.
Die Erneuerung unseres in die Jahre gekommenen Spielplatzes konnten wir in diesem Jahr leider noch nicht beginnen, aber es ist gelungen, durch Spendengelder die Fertigung der Spielgeräte in Auftrag zu geben, sodass im Frühjahr schon ein erstes neues aufgestellt werden kann.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gewerbetreibenden, Vereinen und Bürgern, die uns an dieser Stelle mit einer Spende unterstützt haben. Das zeigt, dass der Zusammenhalt in unserer Gemeinde auch in schwierigen Zeiten noch stimmt.
Sehr erfreulich ist auch, dass im Laufe des kommenden Jahres in unserem Dorf der Glasfaserausbau beginnt, sodass wir in 2025 mit deutlich schnellerem Internet rechnen können.
Auch in diesem Jahr kann durch das Engagement unserer Vereine wieder unsere traditionelle Seniorenweihnachtsfeier stattfinden. Dieses Jahr gilt besonderer Dank unserem Kirmesburschenverein, der die Organisation und Durchführung übernommen hat.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei unserem Gemeinderat, unserer Feuerwehr, unseren Vereinen sowie allen, die ehrenamtlich zum Wohl unserer Gemeinde beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.
Wir haben durchaus Grund, mit Zuversicht ins Jahr 2024 zu blicken, in gemeinsamen Anstrengungen und Bemühungen haben wir beste Aussichten, unsere gesteckten Ziele zu erreichen, auch wenn die schwierige finanzielle Situation erstmal bleiben wird.
Trotz der vielen Krisen und der Kriege, die nicht weit von uns für viel Leid und Elend sorgen, wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien, sowie einen guten Start ins neue Jahr.
Ich wünsche mir, dass unser dörflicher Zusammenhalt noch lange erhalten bleibt, weil genau das unseren schönen Ort so lebenswert macht.
Ihr Bürgermeister
Simon Bley